Themenjahr 2024

Wasserreich Süden

Der Brenztopf in Königsbronn auf der Schwäbischen Alb liegt in der Nähe des Rathauses.
Baden-Württemberg in seinem Element

Wasserparadies Süden

Baden-Württemberg in seinem Element

Wasser entspannt, heilt, bringt Spaß und Leichtigkeit und fordert uns manchmal zu Abenteuern heraus. Und: Wasser ist ein kostbares Gut.

Auch bei uns im Süden spielt Wasser seit jeher eine wichtige Rolle. Ein paar Zahlen? 50.000 Kilometer Bäche und Flüsse fließen durch den Süden, 4.500 Seen gibt es bei uns - drumherum wunderschöne, schützenswerte Natur- und Urlaubsregionen. Eine ganz besondere Rolle spielt bei uns der Bodensee - er ist nicht nur eine einzigartige Wasser- und Kulturlandschaft. Das riesige Gewässer versorgt auch rund vier Millionen Menschen mit Trinkwasser.

Hier tauchen wir ein ins Wasserreich Süden - mit Tipps und Geschichten rund um das erfrischende Nass. Wir begeben uns auf eine Genusstour entlang der Donau, besuchen nachhaltige Produzenten am Bodensee und schulen unseren Gaumen beim Mineralwasser-Tasting. Wir feiern mit Flößern im Schwarzwald, paddeln, radeln und entdecken den Neckar auf den Spuren Mark Twains. Und dazu gibt’s noch ganz viele weitere, kleine Tipps. Tauch mit uns ein - ins Wasserreich Süden! 

Viel Spaß beim Lesen, Schauen und Hören!

Video-Wasserreich Süden
Wasserreich Süden - Baden-Württemberg in seinem Element
Willkommen im Wasserreich Süden!

Auf den Spuren des Wassers

Willkommen im Wasserreich Süden!

Spannenden Zahlen & Fakten rund ums Wasser im Süden

Wissensdusche

Spannenden Zahlen & Fakten rund ums Wasser im Süden

  • 50.000 Kilometer Bäche und Flüsse fließen durch den Süden.
  • 4.500 Seen gibt es in Baden-Württemberg.
  • 50 Milliarden Kubikmeter Wasser fast der Bodensee derzeit. Er versorgt etwa 4 Millionen Menschen mit Trinkwasser.
  • 291.460 Liter Wasser fließen pro Sekunde durch den Rheinfall in Schaffhausen. Es ist der größte Wasserfall Europas.
  • "Brunnenmetropole" Stuttgart verzeichnet nach Budapest das zweitgrößte Mineralwasservorkommen Europas. 500 Liter bringen die Quellen pro Sekunde hervor. Es gibt über 250 Brunnen und Wasserspiele.
  • Die Freiburger Bächle dienten im Mittelalter dem Zulauf von Brauch- und Löschwasser und sorgen heute für ein angenehmes Klima in der Stadt.
  • 437 Streckenkilometer des deutschen Rheinabschnitts liegen in Baden-Württemberg. Der Rhein ist mit einer Länge von insgesamt 1.233 Kilometern einer der wichtigsten Flüsse Europas.
  • Die einzige wasserführende Höhle Deutschlands, in der Touren möglich sind, liegt auf der Schwäbischen Alb.
  • Die Donau entspringt in Baden-Württemberg und ist einer der mächtigsten Ströme Europas.
Weitere Ausflugtipps am Wasser

Baden-Württemberg erfrischt

Weitere Ausflugtipps am Wasser

Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg