Menü

Biersüden

Bier Holzkiste
Container

Es zischt und schäumt und schmeckt nach dem Süden: Bier aus dem Genießerland Baden-Württemberg ist ein Erlebnis für alle Sinne. In einer Vielzahl von kleinen und mittelständischen Brauereien wird der Gerstensaft veredelt und immer öfter dürfen Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Sudhäuser werfen.

Handwerkliches Bierbrauen zählt seit 2020 zum Immateriellen Kulturerbe in Deutschland. Das Expertenkomitee würdigte das handwerkliche Bierbrauen, da es sich gerade in den letzten Jahren als „sehr wandlungsfähig“ erwiesen habe, unter anderem durch eine Renaissance des Haus- und Hobbybrauens.

BIERBRAUEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG #bierbrauenbw

Bierinteressierte finden im Süden eine Vielfalt mit Niveau: Längst werden auch von der Brauwirtschaft Sommeliers ausgebildet und einige der besten ihrer Zunft sind in Baden-Württemberg weiblich. 

Das Bier hat Tradition, auch in Baden und Württemberg, 766 wurde in Geisingen an der Donau sogar die erste Bierurkunde der Welt ausgestellt.

Der Bierkultur auf der Spur

Baden-Württemberg verdankt seinen Bierbrauern eine herausragende Biervielfalt und Bierkultur. Mit 189 Brauereien hat Baden-Württemberg nach Bayern die zweitgrößte Brauereivielfalt in Deutschland.

Bierkulturstadt Ehingen

Die Region zwischen Alb und Bodensee lockt mit reizvollen Landschaften, kulturellen Angeboten und so manch Kuriosem: 2009 wurde die kleine Stadt Ehingen zur „Bierkulturstadt“ ernannt. In der Bierhochburg gibt es fünf Brauereien, die über fünfzig Biere brauen. Die Stadt verfügt über die meisten historischen, familiengeführten und unabhängigen Brauereien in Baden-Württemberg.

Donaubierland

Entlang der Jungen Donau reiht sich im Donaubergland eine Brauerei an die andere. Die Region zwischen der Quelle im Schwarzwald und Sigmaringen ist seit Urzeiten ein Bierland. So wurde in Trossingen ein rund 1500 Jahre altes Grab eines alemannischen Sängers entdeckt, das nicht nur eine Leier enthielt, sondern auch eine hölzerne Bierflasche. Die Untersuchengen lassen keinen Zweifel: Der alte Germane hatte tatsächlich ein Hopfenbräu getrunken, womöglich der älteste Nachweis für gehopftes Bier weltweit.

Biervielfalt in der Rothaus Erlebniswelt. 

Container

Erlebnisbrauereien

Gleich neben dem Schluchsee, gibt es einen speziellen Wanderpfad. Es ist der Zäpfle-Weg. Er führt auf die Spuren eines Bieres, das mit dem Schwarzwald so eng verbunden ist wie seine Bäume: Das „Rothaus Tannenzäpfle ist Kult und die badische Staatsbrauerei eine der am schönsten gelegenen Brauorte Baden-Württembergs.

Das passt zu einem Bierland, in dem Regionalität Trumpf ist. Ob Schwarzwald, Alb, Kurpfalz, Hohenlohe, Taubertal oder Oberschwaben: Jeder Landstrich hat seine Brauerei und sein Bier, auf das er richtig stolz ist. 

Einige der leidenschaftlichsten Vertreter der Zunft haben sich in der Vereinigung der „Brauer mit Leib und Seele“ zusammengeschlossen. Viele der noch bestehenden Brauereien wurden schon vor Jahrhunderten gegründet, manche der Hausbrauereien hingegen erst in jüngster Zeit. Ihr Bier schenken sie in der eigenen Gaststätte aus.

Container

Bierfeste

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Sie fallen ausgesprochen gut und reichlich im Biersüden, wo im ganz großen Stil und im gemütlichen kleinen Rahmen gefeiert wird. Das größte aller Bierfeste findet jeden Herbst auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart statt, wo zwei Wochen lang die Maßkrüge gefüllt werden. Wer hätte gedacht, was aus einem kleinen Landwirtschaftsfest einmal werden würde? Der König hatte es ins Leben gerufen, um den Bauern nach den schweren Missernten des Jahres 1816 zu helfen. Gleich im ersten Jahr kamen 30.000 Menschen, heute sind es vier Millionen, die auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart das zweitgrößte Bierfest Deutschlands besuchen.

Wer es lieber etwas gemütlicher haben will, geht aufs Dorf und feiert bei einem der vielen Brauereifeste. Mit zünftiger Musik und Fassbieranstich.

Container
Geschichten aus dem Biersüden

BW Stories

Geschichten aus dem Biersüden

In unseren BW-Stories erzählen unsere Reise-Blogger von ihren lustigen Erlebnisse. Dabei lassen sie so manche coolen Tipps springen. Insider zeigen uns ihre Geheimtipps. Guides entführen uns zu den schönsten Plätzen. BW-Stories sind wahre Geschichten in Baden-Württemberg.