Genussbotschafter 2022 aus Herrenberg

Jochen Baier - der Weltbäcker

Genussbotschafter Jochen Baier legt Wert auf Bio und 100% Demeter-Getreide, um möglichst natürlich und nachhaltig zu backen.
Seine Backkunst ist seine Passion

Jochen Baier im Portrait

Seine Backkunst ist seine Passion

Hallo, ich bin trickytine, Gründerin des digitalen Genussmagazins trickytine.com, und durfte für meinen Partner Urlaubsland Baden-Württemberg zwei ihrer Genussbotschafter besuchen und für euch porträtieren. 

Wir starten mit unserer Heimat Genussreise in Herrenberg bei Genussbotschafter Jochen Baier von Bäcker Baier.

trickytine zu Besuch bei unserem Genussbotschafter Jochen Baier in seiner Bäckerei in Herrenberg in der Region Stuttgart.
trickytine zu Besuch bei unserem Genussbotschafter Jochen Baier in seiner Bäckerei in Herrenberg in der Region Stuttgart. | © trickytine

Jochen Baier - Weltbäcker, Genussbotschafter, Philanthrop

Jochen Baier ist zweifacher deutscher Meister der Bäcker und Konditoren, war 1998 Konditor des Jahres, ist Weltbäcker und seit November 2022 Genussbotschafter für Baden-Württemberg. Er führt nun schon in der 6. Generation erfolgreich das Familienunternehmen Bäckerei Baier in Herrenberg bei Stuttgart.

Jochen Baier ist nicht nur ein Bäcker, er ist ein spürbar leidenschaftlicher Brot-Botschafter. Jochen erinnert uns daran, wie eng wir Menschen seit Jahrtausenden mit dem Grundnahrungsmittel Brot verbunden sind. Er transformiert dieses Wissen, die Tradition und das Handwerk mit seinem Unternehmen sowie technischer und digitaler Errungenschaften in unsere neue Zeit.

Seine Backkunst ist nicht nur ein Handwerk, es ist seine Passion. Mit jedem Bissen seiner Backwaren schmeckt man die Liebe und Hingabe, die er in seine Arbeit steckt.

"Brot backen ist für mich mehr als nur ein Beruf, es ist eine Berufung. Ich möchte die Menschen mit meinem Brot glücklich machen."
 – Jochen Baier
Genussbotschafter aus Leidenschaft: trickytine taucht ein in Jochen Baiers Berufung - das Backen. Das Ergebnis sind leckere Brezeln.
Genussbotschafter aus Leidenschaft: trickytine taucht ein in Jochen Baiers Berufung - das Backen. Das Ergebnis sind leckere Brezeln. | © trickytine

Seine Leidenschaft für das Bäckerhandwerk spiegelt sich nicht nur in seinen Produkten, sondern auch in seiner Arbeit als Genussbotschafter Baden-Württembergs wider. "Für mich geht es darum, die Menschen zu inspirieren und zu zeigen, dass Brot mehr ist als nur ein Grundnahrungsmittel. Es ist ein Teil unserer Kultur und Tradition."

Jochen Baier pflegt seinen persönlichen Sauerteig.

Durch ein Berufsverbot aufgrund seines Asthmas und Neurodermitis, entschied er sich vor 18 Jahren, vielmehr AM statt IM Unternehmen zu arbeiten. Was damals natürlich erstmal eine niederschmetternde Nachricht für ihn und sein Unternehmen war, wandelte Jochen Baier in neue Perspektiven und das nächste Erfolgslevel für Bäcker Baier um.

Seine einmalige Expertise und das Gespür für das Bäckerhandwerk lehrte und verfeinerte er mit seinen Bäckermeistern in der Backstube. Zudem setzte er sich nochmals intensiver mit den Themen Ernährung, Herkunft und Qualität der verwendeten Zutaten und Rohstoffe auseinander.

"Ich war nie vom Umsatz, sondern von einem hohen Qualitätsanspruch getrieben."
 – Jochen Baier

Jochen Baier betont immer wieder die Bedeutung "seines persönlichen Sauerteigs". Nicht nur in der Backstube, sondern auch im Austausch und Netzwerk mit seinem Team, anderen Bäckern, Konditoren, Gastronomen und Genussmenschen.

"Mein Sauerteig ist für mich wie ein Familienmitglied. Ich pflege ihn seit Jahren und weiß genau, welche Zutaten und Bedingungen er braucht, um perfekt zu gedeihen. Aber ich lerne auch immer wieder Neues von anderen Bäckern und deren Sauerteigen. Der Austausch ist für mich unglaublich wertvoll und inspirierend."

Jochen Baier ist Teil eines Netzwerks von Bäckern, die sich regelmäßig treffen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. "Wir sind wie eine große Familie, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert. Und am Ende profitiert davon nicht nur jeder einzelne von uns, sondern auch unsere Kunden, die das beste Brot bekommen, das wir ihnen bieten können."

tricky Tipp: 
Gönnt euch unbedingt einmal das fabelhafte "bread & breakfast" bei Bäcker Baier. Täglich von 08.00 - 12.00 Uhr im Backhaus in Herrenberg könnt ihr hier ein vielfältiges Frühstück genießen, mit den frischesten Backwaren und hochwertigsten Zutaten. So lecker & auch ein tolles Geschenk für Freunde & Familie!

Täglich von 8:00 – 12:00 Uhr gibt es das genussvolle Frühstück in der Backstube der Bäckerei Baier in Herrenberg.
Täglich von 8:00 – 12:00 Uhr gibt es das genussvolle Frühstück in der Backstube der Bäckerei Baier in Herrenberg. | © trickytine

Der Genussbotschafter Jochen Baier angetrieben von Passion, Liebe und echten Partnerschaften

Jochen Baier arbeitet in seinem Unternehmen ausschließlich mit 100% Demeter-Getreide.

"Alles muss Bio sein, das ist unsere Prämisse! Für mich ist es ganz wichtig, dass die Rohstoffe aus emotionaler Nähe kommen.”
 – Jochen Baier

Manfred Kränzler vom Schönberghof Rosenfeld ist seit über 20 Jahren sein Partner - und dies auf absoluter Vertrauensbasis, ohne schriftliche Verträge, das Wort und der Handschlag der beiden gilt.

Auf seine Entscheidung hin zur Rohstoffbeschaffung aus der biodynamischen Landwirtschaft gab erst mal reichlich Gegenwind. Viele in seinem Umfeld munkelten, jetzt sei er verrückt geworden oder gar Teil einer Sekte.

Jochen geht es am Ende aber immer um die beste, nachhaltigste Reinheit des Rohstoffes - und weniger um das Spirituelle. "Ich möchte für meine Kunden so natürlich und ehrlich backen, wie es nur geht." Und das schmeckst du mit jedem Biss in seine Spezialitäten aus der Backstube von Bäcker Baier.

Genussbotschafter Jochen Baier legt Wert auf Bio und 100% Demeter-Getreide, um möglichst natürlich und nachhaltig zu backen.
Genussbotschafter Jochen Baier legt Wert auf Bio und 100% Demeter-Getreide, um möglichst natürlich und nachhaltig zu backen. | © trickytine
Die hochwertigen Zutaten der Spezialitäten aus der Backstube von Bäcker Baier schmeckt man mit jedem Bissen.
Die hochwertigen Zutaten der Spezialitäten aus der Backstube von Bäcker Baier schmeckt man mit jedem Bissen. | © trickytine

Bäcker Baier ist die Marke für ehrliches, nachhaltiges Bäckerhandwerk

Mit der treuen Partner- und Freundschaft und dem persönlichen Vertrag mit Manfred Kränzler hat Jochen zum Beispiel auch die Rohstoff-Krise zu Corona-Zeiten wunderbar gemeistert. Verwendet werden alte Getreidesorten, die aber auch behutsam weiterentwickelt werden, sodass sie sich den veränderten Klimabedingungen anpassen können.

Entscheidend bei Jochen Baier ist: zu den besten Rohstoffen schwört er auf lange Teiggare von 24 h, verwendet wird ausschließlich Bio-Hefe, keine Hochleistungsstämme und es wird generell auf einen niedrigen Hefe-Anteil geachtet. Besonders stolz sind die Bäcker in der Backstube vom Bäcker Baier auf ihren drei-stufigen Roggensauerteig. Durch dessen natürliche Hefen können sie bei manchen Broten sogar auf die Zugabe von Backhefe verzichten. Wichtig dabei ist: die Teige haben ausgiebig Zeit zum Fermentieren.

So arbeiteten Bäcker bereits vor 100 Jahren und Jochen setzt mit seiner Vielfalt an Vorteigen und der Zeit, die er seinen Broten gibt, ein wichtiges Zeichen dafür, dass sich dieser hohe Aufwand in seine Erzeugnisse nachhaltig auszahlt. Denn diesen sieht, hört und schmeckt man bei jedem Bissen in ein Bäcker Baier Brot, Brezel, Brötchen oder ein süßes Stückle.

Auch in der Bäckerei von Genussbotschafter Jochen Baier darf sie nicht fehlen: die Laugenbrezel.
Auch in der Bäckerei von Genussbotschafter Jochen Baier darf sie nicht fehlen: die Laugenbrezel. | © trickytine
"Wichtig ist mir, dass wir so backen, essen und leben, sodass unsere Enkel auch noch gut auf dieser Welt leben können.”
 – Jochen Baier

Bei Jochen Baier geht es immer um den Genuss und die Herstellung des Genusses. Alles ist offen, transparent, nahbar. Das fängt an der gläsernen Theke seiner Filialen an und geht bis hin zu den bodentiefen Gläsern mit Blick in die Backstube. Jeder, der interessiert ist und mag, darf einen Blick hineinwerfen, in das Werk von Jochen Baier.

Dem Genussbotschafter über die Schulter schauen: Durch die Glasfenster gibt es Einblicke in die Backstube der Bäckerei Baier.
Dem Genussbotschafter über die Schulter schauen: Durch die Glasfenster gibt es Einblicke in die Backstube der Bäckerei Baier. | © trickytine
Genussbotschafter aus Baden-Württemberg

Mit Herz und Leidenschaft

Genussbotschafter aus Baden-Württemberg

Ravensburg feierte 2022 das 10-jährige Jubiläum des Genussgipfels. Jochen Baier sowie Simone und Thomas Merkle wurden als Genussbotschafter ausgezeichnet. Im Fokus stand die Gestaltung einer zukunftsfähigen Lebensmittelkultur angesichts aktueller politischer Entwicklungen und deren Auswirkungen.

Im November 2021 fand der 9. Genussgipfel in Offenburg statt. Unter dem Motto „Genuss zwischen digital und analog - Neustart aus der Krise!?“ wurden Rolf Berlin, die Vereinigung "Schmeck den Süden" und Natalie Lumpp als Genussbotschafter ausgezeichnet. 

Beim 8. Genussgipfel 2020 unter dem Titel „Im Kühlschrank und Einkaufskorb – Die Gesellschaft is(s)t gespalten!? wurde Markus Kaiser vom Goldbachhof in Bernau und Familie Rombach vom Hotel & Restaurant Sonne in Kirchzarten als Genussbotschafter ausgezeichnet.

Der 7. Genussgipfel fand 2019 in Münsingen statt. Unter dem Motto „Essen als Religion – Moral als Würze“ wurden Heiner Beck und die Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg als Genussbotschafter ausgezeichnet. 

Hier erfährst du mehr:

Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg