Lust am Gärtnern

Gartenkultur am Bodensee

Aussicht auf den Bodensee von der Insel Mainau
Üppige Pflanzenpracht am See

BW Story - Hirsch & Greif

Üppige Pflanzenpracht am See

Im milden Klima des Bodensees gedeihen die Pflanzen besonders üppig. Klar, dass es dort wunderschön angelegte Gärten gibt: Geschichten von grünen Wundern und kunterbunten Sommerwelten im und am See

Gärten und Parkanlagen am Bodensee - Ein Ausflug auf die Blumeninsel Mainau, zum Kloster Salem und auf die Insel Reichenau

Noch ist es ruhig auf der Insel Mainau. Jetzt, um kurz vor acht Uhr am Morgen, streift nur eine Handvoll Besucher durch die weitläufige Parkanlage. Mit Sonnenaufgang werden die Tore geöffnet, doch erst am späten Vormittag, wenn die Reisebusse und Ausflugsschiffe ankommen, wird es voll. Bis zum Sonnenuntergang ist die Insel zugänglich.

Beim Blick über Palmen auf den Bodensee bei Meersburg, spüren Gäste das mediterrane Klima.
Beim Blick über Palmen auf den Bodensee bei Meersburg, spüren Gäste das mediterrane Klima. | © Mende
Im Hintergrund liegt das Schloss Salem. Davor ragen Rosen ins Bild.

Die Blütenpracht im Garten von Schloss Salem ist ein Fest für die Sinne. 

Im Vordergrund sind pinke Blumen. Dahinter liegt der Bodensee.
Von der Blumeninsel Mainau haben Gäste einen schönen Ausblick auf den Bodensee. | © TMBW, Denger

Ein exotisches Paradies

Die Geschichte der Insel Mainau als Pflanzenparadies beginnt im Jahr 1853 mit Großherzog Friedrich I. von Baden. Dieser erwirbt die Insel als seinen Sommersitz. Von seinen Auslandsreisen bringt er die ersten seltenen Pflanzen mit, lässt Palmen, Zitronen- und Orangenbäume pflanzen. Und er lässt einen Blumengarten im italienischen Stil anlegen. Das Herzstück der Insel ist jedoch das Arboretum. Diese Baumsammlung ist bis heute auf über 250 verschiedene Arten angewachsen. Hier ragen 150 Jahre alte und fast 45 Meter hohe Mammutbäume auf. Selbst an heißen Tagen ist es im Schatten des grünen Blätterdachs kühl. Im Schmetterlingshaus hingegen herrscht eine tropisch-feuchte Wärme. Dort flattern unzählige exotische Schmetterlinge um die Besucher herum.

Für die Allgemeinheit zugänglich ist die Insel seit Mitte der 1930er-Jahre. Damals verlor Lennart Bernadotte durch bürgerliche Heirat seinen Erbanspruch und Titel „Prinz von Schweden“. Er lies sich mit seiner Familie auf der Mainau nieder und machte sich die Gestaltung der Mainau zur Lebensaufgabe – und zum Geschäft. Heute flanieren mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher jährlich über das Eiland.

Auf der Blumeninsel Mainau gibt es Blumenskulpturen in voller Blüte zu bestaunen.
Auf der Blumeninsel Mainau gibt es Blumenskulpturen in voller Blüte zu bestaunen. | © TMBW Dietmar Denger
Blumi ist das Maskottchen der Blumeninsel Mainau.

Blumi ist das Maskottchen der Blumeninsel Mainau. 

Der See speichert die Wärme

Gegen Ende März wird mit der Orchideenschau die neue Gartensaison eingeläutet, die sommerliche Rosenblüte und die Dahlienblüte im Herbst zählen zu den Besuchermagneten. Doch nicht nur mit den Jahreszeiten wechselt die Mainau ihr florales Kleid, auch ein Jahresthema bestimmt ihr Antlitz. Im Jahr 2019 etwa stand alles im Zeichen von Sonne, Mond und Sternen.

Die Insel Mainau bietet wunderschöne Ausblicke auf den Bodensee.

Die Insel Mainau bietet wunderschöne Ausblicke auf den Bodensee. 

Am Bodensee herrschen besondere klimatische Bedingungen. Der See speichert die Wärme des Sommers, im Herbst kühlt er nur langsam ab. Dabei gibt er Wärme ab, so bleiben die Temperaturen lange mild – und rundum gedeihen auch empfindlichere Pflanzen. 79 Gärten bildeten 2019 das Netzwerk „Grenzenloses Garten-Rendezvous“ am westlichen Bodensee. Dieses Netzwerk ist Teil der Bodenseegärten, zu denen auch private Gärten gehören.

Privater Garten Eden

Auf der Insel Reichenau führt Karin Böhler spontane Besucher durch ihren privaten Garten Eden. „Bin im Garten“ steht auf dem Schild, das so gut wie immer an ihrer Haustür hängt. Irgendwo zwischen den rund 150 Rosenstöcken, Dahlien und Buchsbäumchen findet man sie, zumeist mit Rosenschere und Gießkanne ausgestattet. Manchmal, viel zu selten, genießt Böhler aber auch nur die Aussicht, von ihrem Lieblingsplatz im überrankten Pavillon. Sie erzählt, wie 1999 das Hochwasser ihren Garten wegspülte – und sie sich anschließend den lang gehegten Traum vom mediterranen Prachtgarten erfüllte. Es ist ein wunderbarer, friedlicher Ort geworden. Bienen summen im Lavendel. An den Ästen eines knorrigen Baumes schaukeln Schilder mit Sinnsprüchen im Wind.

Im Privatgarten von Karin Böhler auf der Insel Reichenau blühen über 150 Rosenstöcke.

Im Privatgarten von Karin Böhler auf der Insel Reichenau blühen über 150 Rosenstöcke. 

Luftaufnahme der Klosterinsel Reichenau
Seit 2000 ist die Klosterinsel Reichenau Weltkulturerbe der UNESCO. | © TMBW, Foto: Raatz

Schloss Salem

Wer heute durch den Park von Schloss Salem nördlich von Meersburg wandelt, wird es kaum mehr vermuten: dass hier einmal Zisterziensermönche Beete beackerten, Kräuter und Gemüse zogen, Ziegen, Kühe und Schweine hielten. Heute flanieren Besucher über die symmetrisch angelegten Wege eines barocken Lustgartens. Die Wege führen entlang akkurat gestutzter Hecken und zu Kugeln, Pyramiden oder Quadern getrimmten Büschen. Auch zwei Labyrinthe wurden angelegt. Die strenge Ordnung des Gartens diene der Kontemplation. Die Labyrinthe stellten die Möglichkeit einer verkürzten Pilgerreise dar, erklärt Birgit Rückert, die Schlossverwalterin.

Im Hintergrund liegt das Schloss Salem. Davor ragen Rosen ins Bild.

Die Blütenpracht im Garten von Schloss Salem ist ein Fest für die Sinne. 

Schloss Salem liegt idyllisch am Bodensee.
Schloss Salem liegt idyllisch am Bodensee. | © Achim Mende

Vom Nutz- zum Lustgarten

Sein heutiges Gesicht hat der Park erst im 18. Jahrhundert bekommen. Die Gründung des Zisterzienserklosters aber geht auf das Jahr 1134 zurück. Das Herz des weitläufigen Klostergeländes bildet das Anfang des 15. Jahrhunderts fertiggestellte gotische Münster. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1697, von dem nur das Münster verschont blieb, wurden die bis heute erhaltenen Prälatur- und Konventgebäude errichtet. In denen ist auch die Internatsschule Salem untergebracht.

Die Salemer Zisterzienser besaßen einst ringsum verstreute Ländereien und betrieben erfolgreich Weinbau. Ihrem Grundsatz der Selbstversorgung folgend wurden aber auch innerhalb der Klostermauern Beete beackert. Als das Kloster im Laufe der Zeit an Einfluss und Reichtum gewann, verwandelte man den Nutzgarten dann aber doch in einen Lustgarten. Mit der Säkularisierung 1804 schließlich wurde das Kloster zum markgräflichen Schloss. Die Mönche gingen. Der barocke Formengarten blieb.

Mehr zu den Bodensee-Gärten

Übersicht

Mehr zu den Bodensee-Gärten

Barockschloss Mainau auf der Insel Mainau

Parkanlage Insel Mainau

Insel Mainau

Insel Reichenau Luftbild 202A0799 Foto Achim Mende

Reichenau

Die Insel Reichenau, die größte der drei Bodenseeinseln, ist seit 2000 UNESCO Weltkulturerbe.
Winter 044

Schloss Salem

Kloster und Schloss Salem

29 Meersburg innen ssg Guenther Bayerl pressebild Interior

Schloss Meersburg

Neues Schloss Meersburg

  • ECHT BODENSEE CARD
Überlingen am Bodensee Luftbild

Überlingen am Bodensee

Wer in Überlingen am Bodensee ankommt, taucht sofort ein in die Historie der ehemaligen Freien Reichsstadt. Bei einem Spaziergang durch die …
  • ECHT BODENSEE CARD
Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg