Die Stadt der vielen Biere

Ehingen an der Donau

 Die Stadt der vielen Biere

In der Mitte stehen drei Männer vor einem großen Bierfass aus Holz. Sie halten alle ein Bier in der Hand und stoßen an. Hinter ihnen steht eine große Gruppe verschiedener Personen und schaut den drei Männern zu.

Fassanstich bei der Nacht der offenen Brauerei in Ehingen

| © Stadt Ehingen
Um eine blaue Biertischgarnitur sitzen acht Personen und halten ihre Biergläser zum Anstoßen in die Mitte.

Einkehr im Biergarten in Ehingen

| © Stadt Ehingen
Eine Gruppe unterwegs auf dem Ehinger Bierwanderweg
Eine Gruppe unterwegs auf dem Ehinger Bierwanderweg | © Ehingen an der Donau

Im Mittelalter waren die Städte voll von kleinen Brauereien. Sie sind fast alle verschwunden. Doch in Ehingen an der Donau hat sich diese wunderbare Vielfalt erhalten. In fünf selbstständigen Brauereien mit historischen Wurzeln kocht hier noch der Sudkessel, 53 verschiedene Biersorten kommen aus den Zapfhähnen. Zu Recht trägt der Ort deshalb den Titel „Bierkulturstadt“. Man kann die Bierkultur dort auf vielfältige Art und Weise erleben. Ob Brauereiführung, Brauseminar, Bierradweg, BierKulturHotel, Lifestyle Wirtshaus, Reiseangebote oder auf einem Audio-Stadtrundgang mit Heike und Tom, der die Gäste in die faszinierende Geschichte der Ehinger Bierkultur entführt. Kurzweilig und witzig ist das und voller kleiner Geschichten. Von Mönchen ist da die Rede und von ihren Fastenspeisen, von Hopfen und Malz und allerlei Besonderheiten der Bierherstellung. Im Nu hat man so ganz unkompliziert die malerische Altstadt mit ihren Gassen und Braustätten erkundet und obendrein noch was gelernt.

Wem es nach mehr ist, der geht auf den 14 Kilometer langen Bierwanderweg, der Stadt und Land verbindet. Als erster baden-württembergischer Stadtspaziergang überhaupt wurde er vom Deutschen Wanderverband zertifiziert. Alle fünf Gaststätten der Brauereien Berg, Adler, Schwanen, Rössle und Schwert sowie zahlreiche Biergärten liegen auf seiner Route – und ein paar stimmungsvolle Abschnitte entlang der Donau natürlich auch.