Der neue Hot-Spot im Schwarzwald

Insidertipp Bad Wildbad

Outdoor-Highlights in Bad Wildbad

BW Story - Julia Lassner, Globusliebe | Jana Zieseniß, Sonne & Wolken

Outdoor-Highlights in Bad Wildbad

Vorsichtig setzen wir einen Fuß vor dem anderen. Die Bäume unter unseren Füßen sind bis zu 60 Meter entfernt und sehen von hier aus wie kleine Brokoliröschen. Obwohl kein Wind herrscht, schwankt die Stahlkonstruktion gewaltig. Nein, die neue Wildline Hängeseilbrücke ist nichts für Ängstliche und Menschen mit Höhenangst und seit Juli die neue Attraktion auf dem Sommerberg in Bad Wildbad. Als wenn man auf dem 40 Meter hohen Aussichtsturm des benachbarten Baumwipfelpfades oder in Deutschlands größtem Bikepark nicht schon genug „ins Schwitzen“ kommen würde.

Unsere 3 Tipps für kleine Abenteuer im Schwarzwald:

Hängeseilbrücke

1. Hängeseilbrücke

Bereit für die "Wildline"?

Eine Hängebrücke führt in luftiger Höhe über die Baumkronen des Schwarzwaldes.
Eine Hängebrücke führt in luftiger Höhe über die Baumkronen des Schwarzwaldes.
Eine Hängebrücke führt in luftiger Höhe über die Baumkronen des Schwarzwaldes.

Ganze 380 Meter lang ist die sogenannte „Wildline“, der neue Star am Hängeseilbrücken-Himmel, die am 21.7.2018 offiziell eröffnet wurde. Wir waren schon ein paar Tage vor der Eröffnung da und haben uns dem schwankenden Abenteuer gestellt. Das Besondere: Die derzeit längste Fußgänger-Hängeseilbrücke Baden-Württembergs fällt durch eine seltsame und einzigartige Konstruktion auf, die sie von allen uns bis dahin bekannten Hängeseilbrücken unterscheidet. Anders als bei andern Hängeseilbrücken üblich wölbt sich die Wildline zur Mitte nach oben hin und nicht nach unten. 

So kann man von einer Seite der Brücke das andere Ende erst sehen, wenn man die Mitte erreicht. Von dort ist auch der Blick über die weiten Hügel und Wälder des Enztals am schönsten. Eigentlich passen bis zu 600 Besucher zeitgleich auf die Brücke. Damit jeder das Erlebnis aber auch richtig auskosten kann, werden zeitgleich nur 300 durch das Drehkreuz am Eingang gelassen. Wenn man die gigantischen Stahlpfeiler so sieht, ist es eigentlich kaum zu glauben, dass das Bauprojekt in nur neun Monaten entstanden ist. Wer „wild“ genug ist und jetzt Lust hat, sich seiner Angst zu stellen, kann dies täglich von 9 bis 19 Uhr tun – Kostenpunkt 9 Euro für Erwachsene und 7 Euro für Kinder.

Baumwipfelpfad

2. Baumwipfelpfad

Bewährtes Highlight für Naturfans

Zwei Frauen sitzen mit einer Decke über den Schultern auf einer Hängebrücke die zwischen Bäumen verläuft.
In Form einer Wendeltreppe führt der Baumwipfelpfad nach oben.
Auf einer Aussichtsplattform steht eine Person und schaut auf die Tannenbäume des Schwarzwaldes.

Eher „zum alten Eisen“ gehört der rund einen Kilometer von der Hängeseilbrücke entfernte Baumwipfelpfad, der bereits 2014 seine Pforten öffnete. Auf über einem Kilometer bekommt man einen ganz anderen Blick auf den Wald und seine Bewohner. Einmal mitten durch den Bergmischwald des Nordschwarzwaldes führt die Konstruktion aus Stahl und Holz, die sich erstaunlich gut in die Waldlandschaft einfügt.

Unterwegs warten an verschiedenen Stationen kleine Abenteuer und interessante Einblicke in die Flora und Fauna der Region. Besonders für Kinder sind die unterschiedlichen Mitmach- und Wissensstationen toll, denn so lernen sie auf spielerische Weise. Aber auch Erwachsene können hier durchaus noch etwas dazulernen. Unangefochtenes Highlight und auch architektonischer Höhepunkt des Baumwipfelpfades ist der spiralförmige Aussichtsturm am Ende des Parcours, auf den wir uns Kurve um Kurve allmählich hinaufschrauben. Oben angekommen, reicht der Blick über die Baumspitzen bis zur Hängeseilbrücke und darüber hinaus. Das Beste: Der Baumwipfelpfad ist dank seiner moderaten Steigung komplett barrierefrei und somit ein Abenteuer, das jeder genießen kann, der möchte. Der Baumwipfelpfad öffnet täglich um 9:30 und schließt je nach Jahreszeit zwischen 15:30 und 19:30. 

☀ Unser Tipp: 
Am schönsten ist es – gerade an den Wochenenden – während der ersten Stunde nach Öffnung. Da stehen auch die Chancen auf Tiersichtungen am höchsten.

Glamping mit Ausblick

3. Glamping mit Ausblick

Futuristisch Campen in der Natur

Vor einem besonderen würfelförmigen Zelt sitzen zwei Frauen auf einer Picknickdecke in der Natur.
Nahaufnahme eines besonderen würfelförmigen Zeltes, das auf einer Wiese steht.
Unter einer weißen gemütlichen Decke schauen Füße darunter hervor.

Ein bisschen erinnert uns der kleine weiße Würfel, der diese Nacht unser Zuhause sein soll an eine Tetrapack-Verpackung. Doch tatsächlich handelt es sich bei dem futuristischen Würfel um ein sogenanntes Sleeperoo. Das Glampingzelt bietet im Inneren mehr als genug Platz für zwei Personen, sogar Licht gibt es. Mit Blick auf Bad Wildbad werden wir in einer ruhigen Ecke neben der Bergbahn die Nacht verbringen. 

So wirklich ruhig wird es allerdings erst, wenn die letzte Bahn abgefahren ist und Ruhe auf dem Sommerberg einkehrt. Wo eben noch neugierige Besucher unseren Schlafplatz inspizierten, ist es plötzlich schlagartig ruhig. Wir hören nur einen Uhu und das Rascheln der Bäume im Wind, als wir den Reißverschluss unseres Domizils schließen und es uns für die Nacht gemütlich machen. Wir sind beeindruckt, wie sich der trubelige Sommerberg in der Nacht zu einem Ort der Stille verwandelt. Bis morgens die erste Bahn fährt sind wir ganz im Einklang mit der Natur. 

Als es mitten in der Nacht zu regnen beginn, wird es in dem kleinen Würfel sogar noch gemütlicher. Das Sleepero in Bad Wildbad ist übrigens nicht das einzige seiner Art. An mehreren exponierten Orten in Deutschland hat die Hamburger Firma eines ihrer nachhaltigen Zeltkonstruktionen aufgebaut. Bevor es dann rückstandslos wieder abgebaut werden kann, können sich Neugierige und Outdoorfans auf dem Sommerberg einquartieren und eine Übernachtung der anderen Art erleben. 

Psst: Toiletten und Frühstück gibt es im benachbarten Hotel Auerhahn.

Mehr Outdoor-Highlights

Noch mehr Outdoor-Highlights in Bad Wildbad

Draußen überleben

Wer noch nicht genug hat vom Abenteuer findet in Bad Wildbad noch viel mehr Outdoor-Highlights und Naturerlebnisse:

Mehr zur Tour

Übersicht

Mehr zur Tour

Naturerlebnis auf der Hängebrücke WILDLINE Bad Wildbad

Hängebrücke Bad Wildbad im Schwarzwald

Hängebrücke - WILDLINE

Baumwipfelpfad Schwarzwald

Baumwipfelpfad Bad Wildbad im Schwarzwald

Baumwipfelpfad Schwarzwald - Bad Wildbad

Baumwipfel Pfad

Bad Wildbad

Bad Wildbad im nördlichen Schwarzwald ist eine königliche Stadt mit naturnahen Erlebnissen. Ob Naturliebhaber, auf Familienurlaub, Kulturinterssiert …
  • WELTOFFEN
Adventure Bikepark

Bikepark Bad Wildbad im Schwarzwald

Adventure Bikepark Bad Wildbad

Sommerbergbahn Bad Wildbad

Bergbahn Bad Wildbad

Sommerbergbahn - Bad Wildbad

Sommerberg Joachim Gerstner

Berg Bad Wildbad

Sommerberg - Bad Wildbad

Wanderweg

Bad Wildbad - Zickzackweg

Mittel
  • 1.6 km
  • 01:00 h
  • 267 m
Eingang Märchenweg "Das kalte Herz" - Bad Wildbad

Themenweg

Märchenweg "Das kalte Herz" - Sommerberg Bad Wildbad

Leicht
  • 3 km
  • 01:30 h
  • 53 m
Rodeln am Skihang in Bad Wildbad

Rodelhang Bad Wildbad

Bad Wildbad – Rodeln am Sommerberg

Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg