Bilddatenbank

Vielfältige Motive zu den verschiedenen Themen und Regionen erhalten Sie in unserer Bilddatenbank.
Mit der Nutzung unserer Bilddatenbank stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu.

1. Geltungsbereich

(1) Nachfolgend werden die Bedingungen dargestellt, unter denen Sie als Nutzer:in die Inhalte (Bilder, Videos, Grafiken) der Bilddatenbank Urlaubsland Baden-Württemberg (Link Bilddatenbank: https://tourismus-bw.canto.com/v/pictures/landing?viewIndex=0) der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Esslinger Straße 8, 70182 Stuttgart (TMBW) nutzen können. Wenn Sie die Inhalte aus der Bilddatenbank Urlaubsland Baden-Württemberg verwenden, akzeptieren Sie diese Nutzungsbedingungen.

2. Nutzungsberechtigte und Nutzungsrechte

(1) Journalist:innen und Medien gestatten wir für ihre redaktionelle Berichterstattung die honorarfreien Nutzung der auf dieser Bilddatenbank angebotenen Inhalte zu den nachfolgenden Bedingungen. Eine Nutzung durch Bild- und Buchverlage, Bildportale sowie Plattformanbieter ist ausgeschlossen. Hierfür bedarf es einer gesonderten Vereinbarung.

(2) Gestattet ist ausschließlich die Nutzung der Inhalte zur Förderung des Tourismus in und nach Baden-Württemberg.

(3) Die TMBW räumt Ihnen insoweit ein einfaches, nicht-übertragbares, räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht ein. Nicht übertragbar bedeutet in diesem Fall, dass das Bild entweder für Ihren eigenen Gebrauch bestimmt sein muss oder für Ihren direkten Arbeitgeber, direkten Auftraggeber oder direkten Kunden, der der Endnutzer des Bildes ist. Sie dürfen das Bild oder das Recht, dieses Bild zu benutzen, an niemanden verkaufen, verleihen, sublizenzieren oder auf andere Weise übertragen.

(4) Das Nutzungsrecht wird zeitlich für die Dauer der Kommunikationsmaßnahme eingeräumt. Nach deren Beendigung sind die Inhalte sowie sämtliche Kopien davon zu löschen.

(5) Die Inhalte können zum Zweck der Förderung des Tourismus in und nach Baden-Württemberg vervielfältigt, verbreitet und öffentlich wiedergegeben werden. Gegebenenfalls bestehende Nutzungsrechtseinschränkungen sind zu beachten. Diese finden Sie in den Angaben zum jeweiligen Inhalt (siehe insb. Rubrik „Details“ und „verknüpfte Dateien“ bei Aufruf eines Inhalts).

(6) Die Bearbeitung der Inhalte ist nicht gestattet, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zweck der optimalen Darstellung im jeweiligen Medium.

3. Namensnennung und Quellenangabe

(1) Die Namensnennung der Urheberin oder des Urhebers (Autor) und Quellenangabe (Copyright) ist bei jeder Veröffentlichung der Inhalte zu nennen und erkennbar darzustellen. Eine Ausnahme der Nennungsverpflichtung besteht dann, wenn beim jeweiligen Inhalt kein Name der Urheberin oder des Urhebers oder Angabe zur Quelle angegeben ist. Angaben hierzu finden sich bei Anklicken des Inhalts in der Rubrik „Info“ und weiter unter der Rubrik „Details“, dort speziell unter „Autor“ und Copyright“.

(2) Die Angaben und Informationen der IPTC-Felder der jeweiligen Inhalte dürfen bei der Speicherung, Archivierung oder Wiedergabe der Inhalte nicht verändert werden.

4. Aktualität

Die TMBW übernimmt keine Gewähr für die Aktualität der Inhalte; diese ist vom Nutzer selbst zu prüfen, auch für die Dauer der Nutzung der Inhalte.

5. Haftungsfreistellung bei unrechtmäßiger Nutzung

Nutzen Sie den Inhalt außerhalb der Gestattung dieser Nutzungsbedingungen, stellen Sie die TMBW schon jetzt von allen Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern frei, inklusive der notwendigen Rechtsverfolgungskosten.

Stand 17.10.2022

HINWEIS:

Sofern Rückfragen bezüglich der Nutzungsbedingungen bestehen, oder wenn Sie Inhalte in einer Weise nutzen wollen, die nicht von den Nutzungsbedingungen umfasst sind und eine Individualabrede treffen wollen, wenden Sie sich bitte an die TMBW, Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit unter den folgenden Kontaktdaten:

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW)
Mail: presse@tourismus-bw.de

Die Nutzungsbedingungen können auch als PDF-Datei herunter geladen werden.

Container