Menü

Ulm

Kunst verbindet –
kommen & staunen

Ulm Kunsthalle Weißhaupt
Container

Im Herzen der Stadt, in einem denkmalgeschützten Gebäudeensemble des 16. bis 20. Jahrhunderts, präsentiert das Museum Ulm mit seinen herausragenden Sammlungsbeständen 40.000 Jahre Kunst- und Kulturgeschichte.

Museum Ulm
Ausstellungsstück Löwenmensch
Museum Ulm
Stiftung Sammlung Kurt Fried
Ulm Kunsthalle Weißhaupt
Innenansicht Kunsthalle Weißhaupt in Ulm

Höhepunkt ist der einzigartige Löwenmensch, eines der ältesten figürlichen Schnitzwerke der Welt. Die Mensch-Tier-Skulptur aus Mammutelfenbein wurde in der Stadel-Höhle entdeckt, die zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Verbunden ist das Museum Ulm mit der kunsthalle weishaupt. Seit mehr als zehn Jahren ist dort in Ulms Neuer Mitte die hochkarätige Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst von Siegfried und Jutta Weishaupt der Öffentlichkeit zugänglich. In regelmäßig wechselnden Konstellationen wird europäische und amerikanische Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart präsentiert.