Vielfalt ohne Grenzen
Die blühende Stadt feiert ein sommerlanges Fest
Der Kurpark ist mit über 40 Hektar die grüne Lunge der Stadt Bad Krozingen. Er ist im englischen Gartenstil angelegt. Hier können Erholungssuchende die Seele baumeln lassen. Gerade im Frühling und Sommer genießt das Auge eine prächtige Farbvielfalt.
Der Kurpark führt entlang des Flusses Neumagen. Spazierwege führen durch den alten und seltenen Baumbestand. Interessierte finden an vielen dieser Bäume kleine Infotafeln. Sie enthalten den lateinischen und einheimischen Namen. Teils sind die Wege gepflastert. In regelmäßigen Abständen laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Blumenbeete steuern ein Farbenspiel für die Sinne bei.
Die beiden Blumenpfaue vor dem Kurhaus sind das Wahrzeichen des Parks. Auch die Rosenbeete und der duftende Kräutergarten gehören zu den Highlights. Wissbegierige nehmen an einer Führung teil.
Aktive Gäste finden eine Übungsgolfanlage. Auch Disc Golf spielen und Bewegungssportarten sind geeignete Aktivitäten im Kurpark. Genussmenschen stärken sich im Kurhaus nach einem Spaziergang. Kaffee und Kuchen laden zu einer kleinen Pause ein. Es gibt jedoch noch weitere kulinarische Leckerbissen. Der See im Kurpark mit Plattform sorgt für das passende Kurzurlaubfeeling. Am See sitzen, die Sonne spüren und im Café am See die Aussicht genießen entschleunigt Körper und Geist.
☀ Tipp ☀
Zu dem Kurpark und seinem Baumbestand ist auch ein toller Bildband entstanden. Er ist in der Tourist-Info Bad Krozingen oder in der Buchhandlung Pfister erhältlich. Ein Blick ins Buch lohnt sich allemal. Schlaue Füchse erfahren darin zum Beispiel etwas über den Taschentuchbaum. Dieser wurde 1969 zum ersten Mal entdeckt.
Hinweis: Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Bestimmungen.
Noch mehr Lust zu stöbern?
Das könnte Sie auch interessieren
Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg