Ruheräume der Natur
Heilgärten in der Waiblinger Altstadt
Die mittelalterliche Waiblinger Altstadt bietet gleich zwei grüne Oasen für Erholungssuchende. Direkt an der barocken Nikolauskirche liegen die beiden Gärten. Die verborgenen Ruheräume sind mit rustikalen Holzzäunen umfasst. Sie sind ideale Rückzugsorte um die Seele baumeln zu lassen.
Die Beete des Apothekergartens beherbergen Heilkräuter. Interessierte finden beruhigenden Baldrian sowie appetitanregendes Tausendgüldenkraut. Die Atmosphäre scheint der Welt entrückt. Sonnenzugewandte Bänke laden zum Ausruhen ein. Für Insider ist der Apothekergarten sogar der romantischste Ort Waiblingens.
Gegenüber befindet sich der idyllische Pfarrgarten. Er verzaubert Gäste mit zarten Blüten und lauschigen Sitzlauben. Ein kleiner Kiesrundweg führt an blumigen Farbtupfern vorbei. Nur ein paar Schritte treppauf lockt die pittoreske Waiblinger Altstadt zu Erkundungstouren.
Die nahe Talaue schmiegt sich an die mittelalterliche Stadt. Sie ist geprägt vom Flusslauf der Rems. Durch die Nähe zum Wasser ist die Talaue ein grüner Stadtpark. Naturfans finden hier viele Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Die Erleninsel lädt zu einem Picknick unter blühenden Obstbäumen. Auf den Remsterrassen lässt sich die Frühlingssonne genießen.
Der Biergarten auf der Schwaneninsel unter schattigen Kastanien ist ein beliebter Treffpunkt. Im Sommer werden hier Kanus und Stand Up Paddling-Bretter verliehen. Mit ihnen kann die Rems rund um die Altstadt herum erkundet werden. In der Talaue lockt das Bieneninformationshaus. Aktive finden eine Spielgolfanlage oder einen coolen Skatepool.
☀ Tipp ☀
Die Sitzstufen am Fluss und geschwungene Ruheliegen in den Wiesen laden zum Träumen ein. Für die kleinen Gäste gibt es natürlich viele Spielplätze im Freien.
Hinweis: Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Bestimmungen.
Noch mehr Lust zu stöbern?
Das könnte Sie auch interessieren
Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg