Zwiefalter Klosterbräu

Zwiefalter Klosterbräu

Außenansicht des Zwiefalter Klosterbräu. Neben dem Gebäude ist ein Biergarten in dem einige Personen sitzen. Vor dem Gebäude verläuft eine Straße, auf der ein paar Autos fahren und Menschen laufen.

Zwiefalter Klosterbräu Außenansicht

| © Zwiefalter Klosterbräu
Vier Männer und eine Frau stehen zusammen. Alle tragen Schürzen und haben ein Glas gefüllt mit Bier in der Hand.

Zwiefalter Klosterbräu

| © Zwiefalter Klosterbräu
Festlicher Umzug durch die Altstadt. Rechts und links säumen viele Menschen die Straßen. In der Mitte fährt ein Gespann gezogen von zwei Pferden. Auf dem Gespann liegen viele Holzfässer.

Zwiefalter Klosterbräu

| © Zwiefalter Klosterbräu
Ein Mann kniet in einem Feld, in dem Getreide angebaut wird. Der Mann trägt ein Hemd und lässt die Pflanzen durch seine Hände gleiten.

Zwiefalter Klosterbräu

| © Zwiefalter Klosterbräu
Ein altes schwarz-weiß Foto der Klosterbrauerei Zwiefalten.

Zwiefalter Klosterbräu im Jahr 1932

| © Zwiefalter Klosterbräu
Aufnahme eines alten schwarz-weißen Stichs von der Ortschaft Zwiefalten mit seinem berühmten Münster.

Zwiefalten mit seinem berühmten Münster: Historischer Stich des Biberacher Künstlers Eberhard Emminger (1808-1885) 

Zwiefalten hat eine große klösterliche Vergangenheit. 1521 brauten die Benediktinermönche hier ihr erstes Bier und legten damit den Grundstein zu einer schwäbischen Brautradition, die bis zum heutigen Tag Bestand hat.
Die Brauerei Zwiefalter Klosterbräu würdigt diesen Umstand, in dem sie dem Gründungsjahr eine eigene Biersorte widmet: „1521“ heißt das Vollbier, das schon vor dem großen Jubiläum 2021 auf den Markt kam. Es hat einen malzfeinen Geschmack, ist würziger als das helle Engele und schlanker als das Spezial.

Zu seinen besonderen Merkmalen gehört auch das Etikett: Es zeigt einen historischen Stich von Zwiefalten mit seinem berühmten Münster. Der Biberacher Künstler Eberhard Emminger (1808-85) hat das Bild angefertigt, ein Meister der Lithographie und der Kupferstiche. Seine Motive aus der schwäbischen Heimat bilden den Höhepunkt seines Schaffens.

Das Retro Bier 1521, das auf dem Etikett übrigens auch mit dem Dialekt-Schriftzug „FUFFZEHNOISAZWANZG“ versehen wurde, ergänzt das Angebot einer Brauerei, die schon in sechster Generation familiengeführt ist.  1724 bauten die Äbte jenes Brauhaus, das noch heute Sitz der Firma ist. Zehn ober- und untergärige Biersorten werden unter der Marke Zwiefalter Klosterbräu dauerhaft angeboten, außerdem saisonale Spezialitäten wie Benedictus Eisbock, Schwarz- oder Festbier.

Gebraut wird mit Wasser aus dem eigenen Klosterbrunnen, Braugerste aus dem Biosphärengebiet und Hopfen aus Tettnang. Und die beste Nachricht überhaupt: Das 1521 soll bleiben, auch über das Jubiläumsjahr hinaus.