Rothaus

Badische Staatsbrauerei

Rothaus

Im Inneren der Rothaus Brauwelt stehen zwei große Sudkessel. Ein Mann und eine Frau laufen neben einer Frau die eine Führung macht, durch den Raum.

Gegründet wurde die Brauerei Rothaus 1791 durch das Benediktinerkloster St. Blasien. Der Standort bei der Gaststätte „Zum Rothen Haus“ inmitten großer Wälder, bot nicht nur genügend Brennholz, sondern auch ein ausreichendes Wasservorkommen. Als höchstgelegener Punkt auf der Handelsstraße von Freiburg über Grafhausen nach Waldshut, wurde Rothaus schnell zu einer geschäftigen und beliebten Zwischenstation. Gründervater Fürstabt Martin Gerbert II. lag die wirtschaftliche Förderung der ihm anvertrauten Herrschaftsgebiete besonders am Herzen: Neben der Brauerei Rothaus gründete er in Bonndorf auch die zweitälteste Sparkasse Deutschlands.

Das heutige Kultbier „Tannenzäpfle“ wurde bereits 1956 vom damaligen Brauereidirektor Edwin Nägele eingeführt. Da es in den 50er Jahren üblich war, das Bier in 0,7l Flaschen anzubieten, war die neue 0,33l Flasche zunächst ungewöhnlich, fand jedoch schnell seine Liebhaber.

Wer heute mehr über die Geschichte der Badischen Staatsbrauerei Rothaus erfahren möchte, ist in der Rothaus Erlebniswelt genau richtig. Bei einer Brauereiführung oder in der interaktiven Ausstellung „Zäpfle Heimat“ lernt der Besucher alles Wissenswerte über die Geschichte der Brauerei, die Verwendung hochwertiger Rohstoffe sowie die Verbindung von traditioneller Braukunst mit innovativen Produktionsmethoden. Auch die Umgebung hat einiges zu bieten: auf 1.000 Metern kann nach einer Wanderung durch die Tannenlandschaft des Zäpfle Wegs der Natur-Biergarten genossen werden. Wer die Umgebung von Rothaus entdecken möchte, kann außerdem in den Rothaus Express einsteigen, der den Besucher zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe führt. Für Aktivurlauber und Genießer bietet der Brauereigasthof Rothaus die ideale Unterkunft um die herzliche Schwarzwälder Willkommenskultur und regionale Spezialitäten noch länger zu genießen.