28.02.2022

Neue Perspektiven für „Weinwege Württemberg“

Arbeitskreis dockt bei Tourismus Marketing Baden-Württemberg an 

Weinradweg Württemberg

Weinradweg Württemberg | © TMBW Christoph Düpper

STUTTGART – Der Arbeitskreis „Weinwege Württemberg“ ist seit Jahresbeginn und für vorerst drei Jahre unter dem Dach der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) angesiedelt. Die Kooperation ist die Schnittstelle zwischen dem auf Landesebene vermarkteten „Weinsüden“ und regionalen Marketingaktivitäten der weintouristischen Partner in Württemberg. Neben Tourismusorganisationen und Erlebnisführern sind Mitglieder der Weinwirtschaft an dem Projekt beteiligt. Unterstützt wird es vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

„Die ‚Weinwege Württemberg‘ sind ein wichtiger Teil des Weinsüdens“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Da die Kooperation jetzt bei uns angesiedelt ist, haben wir umso mehr Möglichkeiten, den Weintourismus im Land, insbesondere aber in den beteiligten Regionen, weiterzuentwickeln.“ Ziel des Arbeitskreises ist es, die touristische Identität des Weinanbaugebiets Württemberg zu stärken. Die TMBW will die Projektpartner enger vernetzen und die gemeinsame Sichtbarkeit erhöhen. Das touristische Angebot soll ausgebaut werden, zudem wird die Zertifizierung des Württemberger Weinradwegs als Landesradfernweg angestrebt.

Neue Ansprechpartnerin der „Weinwege Württemberg“ bei der TMBW ist Sonja Kocher. Sie wird operativ von Vanessa Hauert von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg unterstützt. Sonja Kocher ist studierte Tourismus-Betriebswirtin und von der Neuausrichtung des Arbeitskreises überzeugt: „In den Weinregionen Württembergs steckt großes touristisches Potenzial. Als ‚Weinwege Württemberg‘ wollen wir bei entsprechenden Anbietern und in der Weinwirtschaft noch präsenter sein. Gäste und Einheimische sollen den Begriff langfristig mit erstklassigen Weinerlebnissen verbinden.“

 

INFO

Weitere Informationen zum Arbeitskreis „Weinwege Württemberg“ und seinen Angeboten gibt es unter weinwege-wuerttemberg.de.

Pressekontakt

Dr. Martin Knauer

Leiter Stabsstelle Kommunikation & Koordination / Pressesprecher

Telefonnumer +49 711 23858-50 E-Mail Adresse m.knauer@tourismus-bw.de

Downloads