Stilvoll abtauchen

Historische Badetempel und moderne Wellnessoasen in Baden-Württemberg

Mawell resort: infinity pool with a breathtaking view

Infinity-Pool im Mawell Resort | © Fotolevel, Foto: A.Schmid

STUTTGART – Wenn es um stilvolles Badevergnügen geht, können die Menschen in Baden-Württemberg auf eine jahrtausendealte Tradition zurückblicken. Schon die Römer errichteten hier ihre prächtigen Thermen, an die so mancher Badetempel noch heute unmittelbar anknüpft. Ästhetisches Vergnügen trägt aber nicht nur in den historischen Bädern aus Belle Époque und Jugendstil zum Wohlbefinden bei. Auch zeitgenössische Wellnessoasen haben für das anspruchsvolle Auge viel zu bieten. Wo man sich in Deutschlands Süden besonders stilvoll treiben lassen kann, zeigt diese Übersicht.

Ein Hauch von Orient:
Palais Thermal in Bad Wildbad

Im Palais Thermal, das wegen seiner maurisch anmutenden Architektur schon bei der Eröffnung 1847 für Begeisterung sorgte, geht es gediegen zu. Es gibt zwölf Thermalwasser-Pools, dazu verschiedene Saunen und ein Tauchbecken. Skulpturen und orientalische Verzierungen entführen in die Zeit von Königen und Fürsten und laden zu ganzheitlicher Entspannung ein. Heute liegt im historischen Erdgeschoss der Badebereich, im Stockwerk darüber finden Besucherinnen und Besucher den modernen Wellnessbereich mit sieben verschiedenen Saunen, Dampfbad und einem Außenpool.

palais-thermal.de

Römischer Badetempel:
Friedrichsbad in Baden-Baden

Entspannen wie die Römer vor 2.000 Jahren, das geht noch heute im Friedrichsbad der traditionsreichen Kurstadt. Ganz so alt ist der Badetempel freilich nicht: 1877 wurde das weitläufige Bad eröffnet, nach dem Vorbild der römischen Thermen, deren Ruinen noch heute gleich nebenan besichtigt werden können. Besonders eindrucksvoll entspannt es sich im Kuppelsaal unter der mit Malerei und Stuck reich verzierten, 18 Meter hohen Decke. Neben diesem optischen Genuss können sich die Gäste des römisch-irischen Friedrichsbads im Warmluft-, Dampf-, Sprudel-, Bewegungs- und Kaltwasserbad oder bei einer Seifenbürstenmassage erholen.

carasana.de

Baden im Jugendstil:
Merkel‘sches Schwimmbad in Esslingen

In dieser Schwimmhalle sind Menschen, die gerne auf dem Rücken schwimmen, im Vorteil – ihnen bietet sich der beste Blick auf die wunderschöne Stuckdecke. Aber auch sonst gibt es in dem Esslinger Jugendstilbad schöne architektonische Details zu entdecken, etwa die bunten Glasfenster mit Darstellungen von Meerjungfrauen. 2005 wurde übrigens direkt beim Schwimmbad eine Thermalquelle erschlossen, die nun das Becken speist. Da gab es die vom Industriellen Oskar Merkel gestiftete Badeanstalt seit einem knappen Jahrhundert: Sie wurde bereits von 1905 bis 1907 erbaut. Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist das Merkel’sche Schwimmbad derzeit geschlossen und heißt seine Gäste voraussichtlich ab Herbst 2024 wieder willkommen.

swe.de

Lässiger Luxus:
Hotel Roomers in Baden-Baden

Hamam, Dampfbad und Sauna im Industrie-Look, dazu ein großes Angebot wohltuender Massagen und Behandlungen mit Naturprodukten – das bietet das edle Spa im Hotel Roomers. Das Design des gesamten Hotels stammt vom italienischen Gestalter Piero Lissoni. Highlights sind Bar und Pool auf dem Dach mit Blick über Baden-Baden und den Schwarzwald. Tipp: Auch Nicht-Hotelgäste sind eingeladen, im Spa ein paar entspannte Stunden zu verbringen.

roomers-badenbaden.com

Im Einklang mit der Natur:
Mawell Resort in Langenburg

Hoch über der Jagst liegt dieses einzigartige Hotel mit seinem 4.500 Quadratmeter großen Wellnessbereich. Ein Infinity-Pool mit atemberaubender Aussicht und ein Turm mit Sauna und Pool bezaubern die Gäste. Außerdem bietet das Mawell Resort in Hohenlohe viele Anwendungen in den Bereichen Beauty, Wellness, Entschleu¬nigung und Fitness – wobei nur Naturprodukte zum Einsatz kommen. Aktive können auf dem Outdoor-Fitnessparcours über den Dächern des Hotels ein paar Runden drehen.

mawell-resort.de

Fernöstliche Ruhe:
Bora Hot-Spa-Resort in Radolfzell

Der 8.000 Quadratmeter große Wellnessbereich, der teilweise nicht nur Hotelgästen offensteht, hat einen direkten Zugang zum Bodensee, idyllische Liegewiesen, viele Saunen und ein japanisches Onsen-Bad mit Quellwasser. Für die Innenausstattung des Viersterne-Superior-Design-Hotels Bora Hot-Spa-Resort wurden Naturmaterialen wie Eiche, Lehm und Leinen verwendet. Körper und Geist kommen hier formvollendet zur Ruhe.

bora-hotsparesort.de

Prämierte Entspannung:
Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe

Das ehemalige Jagdschloss im hohenlohischen Zweiflingen beherbergt heute eines der elegantesten Hotels des Landes. Entschleunigung versprechen dort nicht nur die Sterneküche Boris Rommels oder der weitläufige Schlosspark. In einem modernen Erweiterungsbau erstreckt sich ein 4.400 Quadratmeter großer Wellness- und Spa-Bereich, der höchsten Ansprüchen genügt. Davon sind auch diverse Wellness-Fachleute überzeugt, die das Hotel regelmäßig mit Bestnoten auszeichnen. Mehr Entspannung geht nicht!

schlosshotel-friedrichsruhe.de