Barrierefrei durch den Süden

Ferienzeit, unbeschwerte Reisezeit. Wer im Rollstuhl sitzt oder eingeschränkt mobil ist, hat auch im Urlaub besondere Herausforderungen zu bewältigen. Um die schönste Zeit des Jahres für Menschen mit Handicap zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen, stellen sich immer mehr Regionen, Unterkünfte und Freizeiteinrichtungen im Süden auf die besonderen Anforderungen dieser Gästegruppe ein.

Barrierefrei - Mercedes Benz Museum Stuttgart

Mercedes-Benz Museum | © TMBW - Düpper

Eine Auswahl barrierefreier Projekte in Baden-Württemberg stellt diese Übersicht vor.

Aktiv im Wald und auf dem Wasser: Naturparke für Alle

Naturerlebnisse ohne Hindernis ermöglichen die Naturparke in Baden-Württemberg. Barrierefreie Wanderwege und Info-Zentren gehören in den meisten Großschutzgebieten inzwischen zum Angebot. Daneben setzen manche auch besondere Schwerpunkte und bieten außergewöhnliche Erlebnisse in der Natur an. So können Rollstuhlfahrer etwa im Südschwarzwald im Segelboot über den Schluchsee gleiten oder auch mal Wasserski ausprobieren. Im Schwäbisch-Fränkischen Wald begleiten Lamas Gäste mit Behinderungen auf einer Wanderung durch die Natur. Und mit den Schwarzwald-Guides im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord kann man sich auf eine GPS-gesteuerte, barrierefreie Schatzsuche machen. www.naturparke-bw.de

Getestet und bewertet: Rollstuhlwandern in Baden-Württemberg

Über 100 „berollbare“ Wanderwege hat der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen in Baden-Württemberg zusammengetragen und in einem Internetportal zugänglich gemacht. Alle Routen wurden vorab auf ihre Barrierefreiheit getestet und nach einem dreistufigen Bewertungssystem klassifiziert. So lässt sich etwa feststellen, ob eine Tour auch ohne Begleitperson zu bewältigen ist. www.rollstuhlwandern-in-bw.de