Riesenspaß für Wasserratten

8 Sommer-Tipps für Abkühlung im Süden

8 Ausflugstipps für Abkühlung an heißen Tagen

BW Story - Hirsch & Greif

8 Ausflugstipps für Abkühlung an heißen Tagen

Wasser fasziniert und sorgt für den erfrischenden Spaßfaktor im Sommer. Schon allein deshalb darf Wasser in keinem Sommerurlaub fehlen. Jetzt heißt es: Abtauchen, die Seele baumeln lassen und die Zeit genießen!

Das kühle Nass verspricht eine Auszeit vom Alltag. Der Süden Deutschlands bietet viel Abwechslung für Wasserratten und Wasservergnügen pur! Zahlreiche Seen, Flüsse und Bäder laden zum Baden, Segeln, Surfen und Kanufahren ein. Wir haben acht Highlights herausgesucht. Wer da nicht nass wird...  

Wasser marsch... die Badesaison ist eröffnet! 

Herzlich willkommen im Urlaubsparadies Baden-Württemberg. 

Wildromantische Kanufahrt auf der Rems

#1 Das Remstal vom Wasser aus erkunden

Wildromantische Kanufahrt auf der Rems

In insgesamt sechs Kanus sitzen Personen und machen gemeinsam eine Kanutour auf der Rems. Im Hintergrund sind Steillagenweinberge zu sehen.
Die Rems zieht sich durch die steilen Weinberglagen. Seit 2019 sind hier Kanu-Touren möglich. | © Zugvögel Kanu-Touren

Die Rems entspringt am Fuße der Schwäbischen Alb und mündet bei Ludwigsburg im Neckar. In Weinstadt-Endersbach ist eine Kanu- und SUP-Station entstanden. Seit 2019 gibt es nun eine durchgängige Kanuroute bis Waiblingen. Das sind immerhin fünf Kilometer. Vor dem Start werden wir auf das allgemeine Verhalten auf dem Wasser hingewiesen. Lärm stört nicht nur andere Gruppen, sondern vor allem auch die Tiere in der Natur. Essensreste und andere Mitbringsel entsorgen wir am besten wieder zu Hause. Das leuchtet uns ein und so starten wir in Weinstadt-Endersbach am Birkelwehr. Sanft gleiten wir auf dem Wasser flussabwärts. Die reizvolle Uferlandschaft zieht an uns vorbei – oder ist es umgekehrt? Wir genießen die Schönheit des Flusstals und die Ruhe. Zwischendurch müssen wir das Kanu um einige Wehre tragen. An einem romantischen Rastplatz stärken wir uns bei einem kleinen Picknick. Danach paddeln wir gemütlich weiter. Nach ca. 2-3 Stunden erreichen wir Waiblingen. Der Ausstieg befindet sich mitten in der Stadt. Hier geben wir das Kanu zurück.

Unser Tipp: 
Die Veranstalter bringen auch euer eigenes Rad auf ihren Bootsanhängern zur Ausstiegsstelle mit. Das sollte vorab allerdings abgesprochen werden.

diezugvoegel.de/kanufahren-rems

Badespaß im Strandbad Obersee

#2 Naturbadesee in Oberschwaben

Badespaß im Strandbad Obersee

Eine Frau und drei Kinder laufen vom See an das nahe Ufer.
Das Strandbad Obersee bei Kisslegg ist der Inbegriff eines perfekten Baggersees. | © TMBW | Bild: Stefan Kuhn

Wasser ist meist das Lieblingselement der Kinder. Es braucht nicht viel, um sie dafür zu begeistern. Also fahren wir nach Kisslegg und parken beim romantischen Schlossgarten. Von dort ist es auch nur ein kurzer Fußmarsch zum Strandbad am Obersee. Der malerisch gelegene Naturbadesee ist für uns seitdem der Inbegriff eines perfekten Badetages. Wir chillen unter den großen alten Bäumen. Die Kinder toben im Wasser des Moorsees. Sie schlagen Salti von der Sprungturm-Plattform und kämpfen mit der Wasserkrake. Unter den Sonnensegeln planschen die Kleinsten im Sand- und Matschbereich. Sonnenhungrige mieten sich ein Tret- oder Ruderbot. Und am Ende eines wunderbaren Urlaubstages sind wir alle eines: glücklich.

Übrigens:
In Oberschwaben gibt es sehr viele Badeseen in wunderschönen Naturlandschaften. Es ist quasi ein Eldorado für Wasserratten. Aus Respekt vor Natur und Umwelt nehmen wir alles wieder mit, was wir für einen tollen Badetag mitgebracht haben.

kisslegg.de/strandbad-obersee 

Kanuspaß von Juli bis September

#3 Abkühlung im Großen Lautertal

Kanuspaß von Juli bis September

Eine Person sitzt in einem Kanu und fährt einen Fluss hinunter.
Die Lauter ist ein Wildfluss. Sie überrascht mit kleinen Wasserfällen und Stromschnellen. | © Kanutouren im wilden Süden e.V. | Bild: Dominic Lars

Die Lauter liegt mitten im UNESCO Geopark und dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Zahlreiche mittelalterliche Burgen und Ruinen säumen die Uferhänge. Sie verleihen der Umgebung etwas Mystisches und Romantisches. Zum Bootseinstieg in Hundersingen laufen wir etwa 20 Minuten. Nach einer Einweisung starten wir gemächlich Richtung Gundelfingen. Zwischendurch überraschen uns kleine Wasserfälle und Stromschnellen. Wir fühlen uns wie in einem wilden Abenteuer. Die Fahrt dauert insgesamt etwa eine Stunde. Nach dem Ausstieg wandern wir an der Lauter entlang zurück zum Bootshaus.

Übrigens:
Die Lauter ist ein Wildfluss und nicht künstlich angelegt. Um die herrliche Natur zu schützen, darf die Lauter nur von Juli bis September befahren werden. Generell ist auf Flora und Fauna Rücksicht zu nehmen. 

kanutouren.com/lauter

Erfrischungsbäder in der Natur

#4 Badeseen im Schwarzwald

Erfrischungsbäder in der Natur

In einem großen See schwimmen zwei Personen. Im Hintergrund sind Segelboote.
Der Schluchsee im Schwarzwald ist einer der saubersten Badeseen Deutschlands. | © TMBW, Richter

Auch im sommer ist der Schwarzwald ein beliebtes Reiseziel. Nicht nur Wanderer und Radfahrer kommen hier auf ihre Kosten. In der Region rund um den Schwarzwald warten auch eine ganze Reihe schöner Badeseen. Der Weg zum Badespaß ist also nicht weit. Und mal ehrlich, was gibt es Schöneres, als an einem heißen Sommertag ins kühle Nass zu springen? Genau das dachten wir uns auch und machten uns auf den Weg zum Schluchsee. Er ist nicht nur der größte See im Schwarzwald. Er ist auch einer der saubersten Badeseen Deutschlands. Wasserratten kommen hier voll auf ihre Kosten. Tauchen, Surfen, Segeln, Angeln oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Hier ist alles möglich. Ein 18 Kilometer langer Rundweg führt am Seeufer entlang. So findet man auch an gut besuchten Tagen ein ruhiges Plätzchen. Einem Sprung ins erfrischende Wasser steht damit nichts mehr im Wege.

Unser Tipp:
Nicht weit vom Schluchsee entfernt liegt der Titisee. Er ist der bekannteste Schwarzwaldsee. Hier gibt es ein Strandbad mit großer Liegewiese. Kleine Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Mehr Ruhe und Entspannung bietet der Windgefällweiher. Ursprünglich war der Waldsee ein Moorsee. Heute gibt es auch dort ein Strandbad mit Liegewiese.

schwarzwald-tourismus.info/seen

Segel-Revier auch für Anfänger

#5 Wassersport am Bodensee

Segel-Revier auch für Anfänger

Ein Segelboot schwimmt auf dem Bodensee.
Der Bodensee ist ein Multitalent und eignet sich auch für Segel-Neulinge. | © TMBW | Foto: Düpper

Am Bodensee gibt es eine große Auswahl an Segelschulen. Deshalb ist er auch für Anfänger ein ideales Segel-Revier. Geduldig wird uns erklärt, worauf es beim Segeln ankommt. Wie setzt man die Segel? Wie wende ich? Wie finde ich den Wind? Beim dritten Mal klappt es schon erstaunlich gut. Beim fünften Mal sehen wir Neulinge schon fast routiniert aus. Gemächlich und fast lautlos gleiten wir über den stillen See. Auf dem Wasser fällt der Alltagsstress sofort von einem ab. Doch nicht nur zum Lernen ist der Bodensee perfekt. Auch für Könner bleibt er spannend, denn Wind und Wetter ändern sich oft sehr schnell. Zudem ist der See einfach abwechslungsreich. Es gibt viele schöne Häfen und Städte. Und die Naturkulisse ist einfach atemberaubend.

Übrigens:
Der Bodensee ist ein Multitalent. Neben Seglern zieht er auch Surferinnen und Kanufans an. Auch Sonnenanbeter und alle, die einfach nur baden oder Tretboot fahren wollen sind hier richtig. Die Unterwasserwelt lässt sich entspannt bei einem geführten Tauchgang entdecken.

echt-bodensee.de/wassererlebnis

Wild am Wasser mit dem Schlauchboot

#6 Wasserrafting im Murgtal

Wild am Wasser mit dem Schlauchboot

Einige Personen machen in einem kleinen Schlauchboot eine wilde Raftingtour.
Das Murgtal ist perfekt zum Abseilen, Wandern und Raften. Spaß gehört hier zum Programm. | © TMBW, Foto: Gregor Lengler

Mitten im Schwarzwald fließt die Murg noch in ihrem ursprünglichen Flussbett. Perfekt zum Abseilen, Wandern und Softrafting mit der ganzen Familie. Unsere Raftingtour startet in Forbach. Ausgerüstet mit Schwimmwesten, Helmen und Paddeln ausgerüstet stehen wir an der Einstiegsstelle. Das Wasser ist ruhig, der Fluss breit. Doch nach wenigen Metern verengt er sich und nimmt Fahrt auf. Kleine Stromschnellen bilden sich. Die Anweisungen sind eigentlich klar. Aber sobald wir im Schlauchboot sitzen, ist alles vergessen. Wir paddeln wild durcheinander und stranden an großen Steinen. Der Spaßfaktor stimmt. Nach einem Viertelkilometer steuern wir das Ufer an und tragen das Boot zurück zum Einstieg. Wir können so lange paddeln, wie wir Energie und Spaß haben. Und davon haben wir jede Menge.

murgtal-arena.de

Rulantica - die Indoor-Wasserwelt des Europa-Parks

#7 Wasserpark in der Ortenau

Rulantica - die Indoor-Wasserwelt des Europa-Parks

In einem großen Schwimmbecken in Rulantica im Europa-Park sind viele Personen.
Die Indoor-Wasserwelt Rulantica in Rust verspricht Wasserspaß bei jedem Wetter. | © Europa-Park

Das Erlebnisbad in Rust verspricht Wasserspaß bei jedem Wetter. Deshalb nutzen wir eine Regenpause, um die große Indoor-Wasserwelt zu besuchen. Rulantica ist eine fiktive Insel im Nordmeer mit vielen Attraktionen. Und tatsächlich umgibt uns eine beeindruckende Atmosphäre. Die Mischung aus skandinavischem Stil, nordischer Landschaft und phantasievoller Gestaltungen wirkt. Mystische Szenerien versprechen ein unvergessliches Erlebnis. Wir durchstreifen die neun Themenbereiche und sehen jede Menge Fantasiewesen. In „Vinterhal“ wagen wir uns mutig auf die Sprung-Rutsche. Am Ende sausen wir im freien Fall aus 1,5 Metern Höhe ins Wasser. Definitiv nichts für schwache Nerven. Entspannung bietet dagegen eine der Sprudelliegen im 30 Grad warmen Wasser. Auch der Außenbereich hat einiges zu bieten, zum Beispiel einen reißenden Wildbach. Action-Fans können sich durch sein beheiztes Flussbett treiben lassen. Da sich aber die badische Sonne durch die Wolken gekämpft hat, entscheiden wir uns für einen Liegestuhl und genießen.

Übrigens:
Rulantica ist ein spektakuläres Erlebnis für die ganze Familie. Für die Kleinsten gibt es liebevoll gestaltete Bereiche. 

tourismus-bw.de/rulantica

Urlaubsträume mit Karibikfeeling

#8 Badeparadies im Schwarzwald

Urlaubsträume mit Karibikfeeling

Außenaufnahme des Badeparadies Schwarzwald.
Das Badeparadies im Schwarzwald lässt Urlaubsträume bei Wind und Wetter in Erfüllung gehen. | © Mende

Am Titisee liegt das BADEPARADIES SCHWARZWALD. Hier werden Urlaubsträume wahr! Denn bei Wind und Wetter gibt es hier tropische Temperaturen und Palmen satt. Wir versprechen uns einmalige Wohlfühlmomente. Und wir wollen in unserem Kurzurlaub vom Alltag die Seele baumeln lassen. Das Badeparadies vereint die SPA & Saunawelt PALAIS Vital, die Palmenoase und das Erlebnisbad GALAXY SCHWARZWALD. Das PALAIS Vital ist ein Paradies für Saunafans. Auf einer 6.000 m² großen Wellnessfläche warten 12 Themensaunen und 6 Vitalpools. Die Ruheoase bietet einen traumhaften Panoramablick über den Schwarzwald. In der Palmenoase stehen über 180 echte Palmen und das Wasser ist 33 Grad warm. Fünf Mineralpools und eine exotische Poolbar mit fruchtigen Cocktails runden das Karibik-Feeling ab. Action & Spaß finden große und kleine Wasserratten im GALAXY SCHWARZWALD. Mehr als 25 Wasserattraktionen laden zum Toben und Schwimmen ein. Es gibt 23 Indoor-Rutschen, ein Wellenbad und Sprungtürme. Auch kulinarisch verwöhnt das Badeparadies seine Gäste. Wir entscheiden uns für eine Relaxmuschel im PALAIS Vital und freuen uns auf unsere Auszeit im Paradies.

Übrigens:
Für Gäste des PALAIS Vital ist der Eintritt in die Palmenoase und dem GALAXY Spaßbad inklusive. Die Palmenoase und das Palais Vital sind für Gäste ab 16 Jahren zugänglich. Das GALAXY Spaßbad bietet Badespaß für die ganze Familie. Kinder unter 3 Jahren haben freien Eintritt. Für die Badegäste stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Gäste des PALAIS VITAL können zusätzlich das Parkdeck mit Zufahrt über die Neustädter Straße nutzen.

tourismus-bw.de/badeparadies-schwarzwald

Mehr zur Tour

Übersicht

Mehr zur Tour

Hochwachtturm

Waiblingen

Kunst, Kultur und Fachwerk an der der Rems: Waiblingen zählt zu den schönsten Fachwerkstädten in Süddeutschland.
Strandbad Kißlegg Familie

Strandbad Kißlegg

Strandbad Obersee Kißlegg

  • ECHT BODENSEE CARD
Blick ins Lautertal _DSC7078

Tal Hayingen

Großes Lautertal bei Hayingen

Hundersingen im Großen Lautertal in Münsingen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Hundersingen

Hundersingen ist ein Stadtteil von Münsingen.
Gundelfingen im Großen Lautertal in Münsingen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Gundelfingen

Gundelfingen ist ein Stadtteil von Münsingen.
Wasserspaß auf dem Schluchsee

See Schluchsee

Schluchsee - der größte See im Schwarzwald

Boote am Titisee

See Titisee-Neustadt

Der Titisee

Murgtal 1

Schlucht Murg

Murgtal

Schwarzenbachtalsperre bei Forbach im Murgtal

Forbach

Mit seinen riesigen Wäldern, den Waldseen und der abwechslungsreichen Flusslandschaft bietet sich der Luftkurort Forbach als ideales Wandergebiet im …
  • WELTOFFEN
Wellenbad Surf Fjord

Freizeitbad Rust

Rulantica – Die Wasserwelt des Europa-Park

Palmenoase

Freizeitbad Titisee-Neustadt

Badeparadies Schwarzwald

  • Hochschwarzwald Card
Das könnte Dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte Dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg