Eine Luftnummer

Heilklima im Hochschwarzwald

Ausblick auf einen See mit Algen und Segelbooten.
Luftbaden im Hochschwarzwald

BW Story - Harald Braun

Luftbaden im Hochschwarzwald

Was ist dran am Heilklima? Wir sind mit einem Sportwissenschaftler rund um den Schluchsee auf Tour gegangen.

„Bei uns können Sie sogar in Luft baden.“
 – Dr. Nicolaus Prinz, Sportwissenschaftler
Ausblick über den Schluchsee und die Wiesen und Wälder des Hochschwarzwaldes.
Ausblick über den Schluchsee.
Ausblick über den Schluchsee.
Ein Aussichtsturm aus Holz steht inmitten der Bäume des Schwarzwaldes.
Ausblick auf einen See mit Algen und Segelbooten.

Wenn es um den Hochschwarzwald geht und sein ganz besonderes Klima, da kann es passieren, dass der Sportwissenschaftler und Touristiker Nicolaus Prinz ins Schwärmen gerät. Das beginnt damit, dass er eine noch weitestgehend unbekannte Sportart als besonders gesundheitsfördernd anpreist: „Baden in Luft“ nennt er das, was Menschen tun, die sich für einen Aufenthalt in einem der heilklimatischen Kurorte des Hochschwarzwalds entschieden haben. Was es mit diesem Heilklima auf sich hat? Wir wandern gemeinsam mit Nicolaus Prinz am Schluchsee entlang durch den Wald, in ruhigem Tempo. Schwitzen ist heute nicht gefragt: „Lassen Sie die Kühle der Luft an Ihren Körper“, sagt Prinz, „verzichten Sie auf dicke Pullover und Mütze.“ Was das soll, verrät er im nächsten Satz: „Der Körper will immer die gleiche Temperatur haben, ich vergleiche ihn gern mit einer Thermosflasche. Um das zu gewährleisten, muss er die Kühle der Luft ausgleichen – um den Körper warm zu halten, geht er in die Thermo-Regulation. Und das regt das Immunsystem an.“

Durch das Dickicht der Äste scheint die Sonne.

Kälte und Sonne – beides tut dem Körper gut.

Mit der Sonne darf auf die gleiche Weise verfahren werden. Und davon gibt’s ja im Schwarzwald eine Menge. „Man darf die Sonne nicht verteufeln“, sagt Nicolaus Prinz, „setzen Sie sich den UVB-Strahlen der Sonne in unseren Kurorten gerne einmal zehn Minuten ungeschützt aus.“ Das nämlich, so Prinz, kurbele die Vitamin-D-Synthese im Körper an und helfe, die lebenswichtigen Vitamin-D-Speicher aufzufüllen. Zusammen mit der hohen Sonnenintensität im Hochschwarzwald habe das einen spürbar gesundheitsfördernden Effekt.

Nahaufnahme des Waldbodens mit Moos und Pflanzen.

Bartflechten wachsen, wo die Luft rein ist.

Die wohltuende Wirkung des Heilklimas im Hochschwarzwald erfährt man besonders beim entspannten Spazierengehen im Wald: „Waldbaden“ nennt Nicolaus Prinz den Trend, der aus Japan den Weg zu uns gefunden hat. Wir reden über gute Luft. Im Hochschwarzwald herrscht ein Schonklima, das vor allem Menschen mit Atembeschwerden hilft. Wer dafür einen Beweis benötigt, braucht sich nur die Bäume anzusehen. Häufig wachsen auf ihnen hier sogenannte Bartflechten, was ein bisschen so aussieht, als kultivierten sie einen zotteligen Gestrüpp-Bart. Ein gutes Zeichen ist das trotzdem: Bartflechten bilden sich nur dort so ausgeprägt aus, wo eine extrem reine, klare Luft herrscht. 

Frische Luft: Heilklimatische Kurorte in Baden-Württemberg

Einatmen, ausatmen

Frische Luft: Heilklimatische Kurorte in Baden-Württemberg

Sechs der zwanzig heilklimatischen Kurorte in Baden-Württemberg liegen im Hochschwarzwald. Wo die Welt stiller ist, die Luft klarer, wo ein frischer Wind geht und die Sonne oft scheint, da kann auch der Körper gesunden.

In rund 1.000 Metern Höhe können Atemwegserkrankungen leichter abklingen, Stoffwechsel-, Herz- und Kreislaufleiden können sich bessern. Nach einem Burn-out kommt der Organismus durch sanfte, stete Bewegung leichter zu neuen Kräften.

18 unterschiedlich anspruchsvolle Höhenklimawege sind zwischen St. Blasien, Lenzkirch, Saig, Schluchsee, Hinterzarten und Titisee ausgeschildert. Hier hat Bewegung eine therapeutische Wirkung.

Mehr zur Tour

Übersicht

Mehr zur Tour

Mehr über Heilklima, Kurorte und Thermalbäder in 
Baden-Württemberg unter: www.heilbaeder-bw.de

Mehr über den Hochwarzwald unter: www.hochschwarzwald.de

Dom St. Blasien

St. Blasien

Die Stadt St. Blasien mit ihren Ortsteilen Albtal und Menzenschwand bietet Schwarzwald-Kultur pur und ist einer der traditionsreichsten Urlaubsorte …
  • WELTOFFEN
Lenzkirch

Lenzkirch

Der heilklimatische Kurort Lenzkirch liegt mitten im Herzen des Schwarzwaldes zwischen Titisee, Feldberg, Schluchsee und der wildromantischen …
  • WELTOFFEN
Schluchsee mit Amalienruhe

Schluchsee

Der heilklimatische Kurort Schluchsee liegt am gleichnamigen See inmitten des Schwarzwaldes zwischen 930 und 1.300 Meter. Der größte See im …
  • WELTOFFEN
Hinterzarten mit Blick auf die Kirchwiese

Hinterzarten

Im heilklimatischen Kurort Hinterzarten findest du das, was den Schwarzwald schön macht: Eine einzigartige Naturlandschaft, wunderschöne …
  • WELTOFFEN
Blick auf Titisee

Titisee-Neustadt

Der Titisee mit seiner Seestraße zählt zu den bekanntesten Ausflugszielen in Deutschland. Das Seeufer mit Blick über den herrlichen Schwarzwald-See …
  • WELTOFFEN
Wasserspaß auf dem Schluchsee

See Schluchsee

Schluchsee - der größte See im Schwarzwald

Dorfplatz Saig

Themenweg

Höhenklimaweg Saiger Panoramaweg

Leicht
  • 3.9 km
  • 01:10 h
  • 83 m
Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg