Ein Wochenende am Bodensee

Urlaub in Konstanz und Meersburg

© Katrin Lehr / VIEL UNTERWEGS
Urlaub am schwäbischen Meer

BW Story - Katrin Lehr, VIEL UNTERWEGS

Urlaub am schwäbischen Meer

Wer noch nie am Bodensee war, sollte dies schleunigst nachholen. Wir in Baden-Württemberg lieben unser „Meer“ so sehr, dass ich schon von „Meer“ spreche, obwohl der Bodensee eigentlich ein See ist.

Hier findet ihr alles: Traumhaft gelegene Strandbäder und Thermen, tolle Radwege, historische Gebäude, Weinberge, kulinarische Leckereien und Unterkünfte jeder Art. Immer wieder komme ich hier her. Falls ihr mal an den Bodensee fahren wollt, habe ich jetzt die besten Tipps für ein Wochenende in Konstanz und Meersburg.

Ein Tag in Konstanz

Ein Tag in Konstanz

Ein Tag in Konstanz solltet ihr mit einem guten Frühstück beginnen. Hier bieten sich einige Möglichkeiten: Mein Lieblings-Ort ist das Café Zeitlos. Im kleinen Garten könnt ihr hier im Sommer idyllisch frühstücken. Das Menü ist recht simpel: Ihr könnt einfach ankreuzen, wonach euch ist und somit euer eigenes Wunsch-Frühstück kreieren.

Überdachter Eingang mit Efeu in einen Biergarten.
Überdachter Eingang mit Efeu in einen Biergarten. | © Katrin Lehr / VIEL UNTERWEGS

Nur ein paar Meter weiter befindet sich das Voglhaus - Café und Kaufhaus. Schon die Auswahl des Kaffees aus diversen Herkunftsländern ist groß. Was mich freut: Es gibt hier Kaffee von der Fairtrade -Rösterei Kaffeehaus Hagen aus meiner Heimat Heilbronn. Der ist lecker, probiert ihn mal aus!

Dazu gibts hier kleine Snacks für den kleinen und größeren Hunger.

Seid ihr gesättigt, könnt ihr direkt nebenan in das dazu gehörige Kaufhaus spazieren. Besonders urig ist der Gang durch den Keller.

Sind wir schon beim nächsten Thema: Shoppen. Das könnt ihr in Konstanz am Besten in den kleinen Seitengassen der Altstadt. Besonders erwähnen möchte ich den kleinen chacha Laden. Er führt viele Fairtrade Marken und hat auch einige meiner Lieblingsbücher zur Reiseinspiration im Angebot. Schaut mal rein am St.-Stephansplatz 16.

Sightseeing und die schönsten Orte in Konstanz.

Shopping-Tour beendet? Dann könnt ihr eine kleine Pause am Seeufer einlegen. Besonders entspannend fanden wir die kleine grüne Meile mit Bäumen und Bänken direkt am Seeufer. Im Sommer könnt ihr das Treiben im Hafen beobachten und im Schatten entspannen. Hier fühle ich mich immer wieder wie am Meer. Das Urlaubsflair, die Luft und das perfekte sommerliche Wetter – welches ich hier immer wieder perfekt erwische – lassen mich komplett abschalten.

Wenn ihr schon im Hafen seid, kommt ihr an der Imperia nicht vorbei: Das weltweit größte Denkmal einer Kurtisane und gleichzeitig Konstanz’ „Freiheitsstatue“. Die Imperia findet ihr am Ende des Hafenstegs und dreht sich innerhalb 4 Minuten einmal um ihre eigene Achse.

Am Ende eines Stegs der in den Bodensee führt steht eine Statue.
Am Ende eines Stegs der in den Bodensee führt steht eine Statue. | © Katrin Lehr / VIEL UNTERWEGS

Direkt davor liegt die historische Fähre Konstanz. Sie war nicht nur die erste Autofähre auf dem Bodensee, sie war überhaupt die erste Fähre für Kraftfahrzeuge auf einem Binnensee in Europa (Sie ging 1928 in Betrieb)!

Schaut ihr Richtung Bahnhof und Altstadt erblickt ihr das historische Konzilgebäude von Konstanz. Im 13. Jahrhundert wurde das massive Gebäude als Warenlager errichtet. Während des Konzils fand hier im Jahr 1417 das Konklave zur Wahl des Papstes Martin V. statt. Heute wird das Gebäude als Festsaal, Kongresszentrum und Restaurant genutzt. Der Biergarten ist prima und lohnt sich für eine Pause. Falls der Hunger groß ist, kann ich euch hier das Essen wirklich empfehlen.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die alte Rheinbrücke. Von hier erblickt ihr die Seestraße mit ihren wunderschönen Gebäuden. Der Blick ist von der Brücke am besten.

Blick von der Rheinbrücke auf die Altstadt von Konstanz und den Bodensee.
Blick von der Rheinbrücke auf die Altstadt von Konstanz und den Bodensee. | © Katrin Lehr / VIEL UNTERWEGS

Wenn ihr noch nicht müde seid, solltet ihr durch den ältesten Stadtteil Niederburg gehen. Die Gassen hier sind besonders eng, verwinkelt und die Häuser echt sehenswert.

Idyllische Konstanzer Innenstadt.
Idyllische Konstanzer Innenstadt. | © Katrin Lehr / VIEL UNTERWEGS

Falls ihr dann noch Energie habt, wartet das Konstanzer Münster und der Aufstieg zum Münsterturm auf euch. Kurz vor Sonnenuntergang ist das Licht am besten. Hier habt ihr garantiert den besten Blick auf Konstanz (Ticket nur 2 €).

Falls das Wetter für all diese Tipps nicht mitspielt, solltet ihr der Bodensee-Therme Konstanz einen Besuch abstatten. Gute Aussicht und Entspannung habt ihr hier garantiert.

Am Abend geht’s zurück zum Hotel. Wir haben etwas außerhalb im Ko’Ono gewohnt. Mit Glück gibts ein Zimmer mit Hängematte, in dem dazugehörigen Restaurant könnt ihr zwischen Burgern und hawaiianischer Poke Bowl entscheiden. Ein perfekter Ausklang des Tags.
 

Hotel-Tipp für Konstanz:
Ko’Ono in Litzelstätten. Das Hotel befindet sich etwas außerhalb, allerdings ist das Netz an Öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend. Die Fahrt mit dem Bus dauert ca. 20 Minuten bis zum Bahnhof in Konstanz. Nach Konstanz möchte man sowieso nicht mit dem Auto fahren. Parkplätze sind Mangelware oder teuer.

Ein Tag in Meersburg

Ein Tag in Meersburg

Frisch erholt geht es am Morgen mit der Fähre nach Meersburg. Die Überfahrt dauert ca. 15 Minuten. Je früher ihr loskommt, umso ruhiger ist es in dem idyllischen Örtchen noch. Denn dass Meersburg mit seiner Ober- und Unterstadt inmitten der Weinberge wunderschön ist, hat sich herum gesprochen.

Gutes Frühstück gibts im POP Kaffeeladen. Entscheidet euch zwischen Müsli und Bagels oder den täglich wechselnden Angeboten.

Auf einem Tisch stehen verschiedene Gerichte schön angerichtet auf einem Teller wie Käsekuchen und ein belegter Bagel. Daneben stehen zwei Tassen Kaffee.
Auf einem Tisch stehen verschiedene Gerichte schön angerichtet auf einem Teller wie Käsekuchen und ein belegter Bagel. Daneben stehen zwei Tassen Kaffee. | © Katrin Lehr / VIEL UNTERWEGS

Ihr befindet euch schon inmitten des „Geschehens“ und könnt ihr durch die malerischen Gassen schlendern. Besucht die Burg, das Neue Schloss und das Staatweingut. Überall habt ihr einen Blick auf den Bodesee. Besonders schön ist er von der Gutsschänke. Mittagessen mit Aussicht gibt es hier im für mich gemütlichsten Restaurant Meersburgs.

Blick über die Dächer der Konstanzer Altstadt.
Blick von der Außenterrasse eines Restaurants auf den Bodensee.

Spätestens am frühen Mittag wird das kleine Örtchen oft von Touristen „geflutet“. Was bietet sich besser an, als in die Meersburger Therme zu entfliehen? Urlaub vom Urlaub. Die Saunalandschaft mit Hamam, Saunen mit Blick auf den See und herrlichen Liegewiesen lassen den Stress vergessen. Einfach abschalten und genießen! Wem nicht nach Sauna ist, sollte das angebundene Schwimmbad oder Freibad aufsuchen. Ein Sprung in den Bodensee inklusive.

Sauna von innen in der Meersburger Therme. Neben einer Holzbank steht ein Rost auf dem heiße Steine für einen Aufguss liegen.
Sauna von innen in der Meersburger Therme. Neben einer Holzbank steht ein Rost auf dem heiße Steine für einen Aufguss liegen. | © Katrin Lehr / VIEL UNTERWEGS

Zum Ende des Tages empfehle ich, ein Restaurant rund um den Schlossplatz oder in der 2. Reihe hinter der Seepromenade aufzusuchen. Besonders gemütlich und gut gegessen haben wir in der Meersburger Winzerstube. Zwiebelrosbraten mit Spätzle, dazu lokalen Wein. Perfekter könnt ihr ein Bodensee Wochenende nicht ausklingen lassen, oder?
 

Hotel-Tipp für Meersburg:
Flair Hotel zum Schiff, in erster Reihe an der Seepromenade. Mit Glück habt ihr ein Zimmer mit Seeblick. 

Mehr Informationen zur Tour

Übersicht

Mehr Informationen zur Tour

Konstanz Bodensee Hafen Klein Venedig Riesenrad Luftbild Sonnenaufgang 04 Copyright MTK Leo Leister

Konstanz

Konstanz, die größte Stadt und pulsierendes Zentrum der Vierländerregion Bodensee, bringt Kultur, Natur, Wirtschaft und Wissenschaft in Einklang. …
Stadt Meersburg

Meersburg

Beste Lage: Meersburg zählt ohne Umschweife zu den schönsten Flecken am Bodensee – einer Region, die mit ihren landschaftlichen Reizen nun …
  • ECHT BODENSEE CARD
Konstanz-Cafe-Voglhaus-Essen-Trinken-Kaffee-01_Copyright_Hari-Pulko

Restaurant Konstanz

Das Voglhaus

Konstanz Hafen Konzil BSB Schiff MS Schwaben 01 Copyright MTK Leo Leister

Berühmtes Bauwerk Konstanz

Konzil

Konstanzer Muensterturmred

Münster Konstanz

Münster ULF

Konstanz-Bodenseetherme-innen-02_Herbst_Copyright_MTK-Dagmar-Schwelle

Thermalbad Konstanz

Bodensee-Therme Konstanz

Konstanz-Wirtekreis-Restaurant-Koono-05_Sommer_Copyright_MTK-Chris-Danneffel

Restaurant Konstanz

Ko'Ono Hotel & Restaurant

Standardbild Café und Bäcker

Café Meersburg

POP – Der Kaffeeladen

Burg II Meersburg

Burg Meersburg

Burg Meersburg

29 Meersburg innen ssg Guenther Bayerl pressebild Interior

Schloss Meersburg

Neues Schloss Meersburg

  • ECHT BODENSEE CARD
Weinprobe

Weingut Meersburg

Staatsweingut Meersburg

  • ECHT BODENSEE CARD
Terrasse der Gutsschänke Meersburg

Restaurant Meersburg

Gutsschänke Meersburg

See Sauna - außen

Thermalbad Meersburg

Meersburg Therme

Standardbild Restaurants

Restaurant Meersburg

Meersburger Winzerstuben

Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg