Die musst du gesehen haben

6 Schlösser und Klöster für deinen Ausflug

Blick auf Schloss Heidelberg und die Altstadt.
Historische Ausflugtipps in&nbsp;<br>Baden-Württemberg

BW Story - Black Dots White Spots

Historische Ausflugtipps in 
Baden-Württemberg

Für diejenigen von euch, die geschichtlich interessiert sind oder sich einfach mal wie eine Prinzessin fühlen und dem Geist vergangener Zeiten nachspüren möchten, hat Baden-Württemberg einiges zu bieten. Jede Menge Schlösser, Burgen und Klöster warten nur darauf, im Rahmen eines Tagesausflugs oder Kurztrips von euch erkundet zu werden! Ich habe mich auf die Suche gemacht und stelle euch hier sechs Schlösser und Klöster als Ausflugsziele vor, die ihr vielleicht noch nicht kennt, aber unbedingt mal besuchen solltet.

Die vielleicht schönste Bibliothek der Welt

#1 Kloster Wiblingen

Die vielleicht schönste Bibliothek der Welt

Nur fünf Kilometer vom Stadtzentrum in Ulm entfernt findet ihr diese eindrucksvolle ehemalige Benediktinerabtei aus dem 11. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert wurde das Kloster neu geplant und angelegt, so dass euch heute statt eines mittelalterlichen Gemäuers eine hübsche, barocke Klosteranlage erwartet, die in späteren Zeiten auch als Schlossresidenz und Schlosskaserne genutzt wurde.

Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen mit hohen Säulen und Bücherregalen und kunstvollen barocken Schmuckelementen.
Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen | © Black Dots White Spots, Foto: Susi Maier

Das Highlight im Kloster Wiblingen ist der wunderschöne barocke Bibliothekssaal mit seinen alten Büchern, Figuren und verspieltem Rokoko-Dekor, der sicherlich einer der schönsten Räume ist, die ich je gesehen habe. In der Bibliothek gibt es sogar einen Geheimgang! (Mehr wird nicht verraten… vielleicht findet ihr ihn ja!).

Im Rahmen einer Führung könnt ihr neben der Bibliothek noch das Klostermuseum und die imposante barocke Klosterkirche besichtigen, die ganz in weiß und gold daherkommt und in der es unter anderem eine Heilig-Kreuz-Reliquie zu sehen gibt. Vielleicht begegnet ihr auch dem Geist von Pater Johannes, der hier wohl immer noch umhergeht. Fragt in der Führung nach seiner Geschichte!

Ein Hauch von Prinzessin-Sein

#2 Schloss Weikersheim

Ein Hauch von Prinzessin-Sein

Mitten in dem kleinen Örtchen Weikersheim in der Hohenlohe steht direkt hinter dem Marktplatz ein hübsches und erstaunlich gut erhaltenes Renaissance- und Barockschloss. Wie kommt das?

Schlossgarten Weikersheim
Schlossgarten Weikersheim | © Black Dots White Spots, Foto: Susi Maier

Weikersheim war seit dem Mittelalter Sitz der Grafen von Hohenlohe. Der Familienzweig ist mittlerweile ausgestorben, doch das Schloss ist sowohl innen als auch außen erstaunlich gut erhalten, weshalb es dort auch noch einiges zu sehen gibt.

Ursprünglich eine mittelalterliche Wasserburg, wurde das Schloss nach und nach zu einem Schloss im Renaissancestil umgebaut und ist heute eine interessante Mischung aus verschiedenen Einflüssen von Renaissance bis Barock.

Innen erwarten euch herrschaftliche Räume mit kunstvollen Möbeln und Accessoires, die noch so erhalten sind, als könne die Grafenfamilie jederzeit wieder einziehen. Im Rittersaal starren euch kuriose Tierfiguren als Wanddekoration an und außen lädt eine barocke Gartenanlage mit vielen Figuren und Brunnen zum Lustwandeln ein.

Schwarzwaldflair mit Renaissance-Graffiti

#3 Kloster Alpirsbach

Schwarzwaldflair mit Renaissance-Graffiti

Die meisten kennen Alpirsbach vermutlich nur von seiner Klosterbrauerei, dabei ist das Kloster selbst durchaus einen Besuch wert! Seit fast 1.000 Jahren beherrscht es das Bild des kleinen Ortes Alpirsbach im Schwarzwald und ist schon von Weitem zu sehen.

Kloster Alpirsbach mit einer weißen Blumenwiese davor.
Kloster Alpirsbach | © Black Dots White Spots, Foto: Susi Maier

Im Unterschied zu anderen Klöstern ist das ehemalige Benediktinerkloster Alpirsbach aus rotem Sandstein und im Stil der Romanik erbaut. In der Klosterkirche und dem sehr ursprünglich wirkenden Kreuzgang im gotischen Stil könnt ihr ins Mittelalter eintauchen. Nicht verpassen solltet ihr den Schlafsaal der Mönche (Dormitorium), der später in einzelne Mönchszellen umgebaut wurde. An den Wänden könnt ihr heute noch jahrhundertealtes Graffiti von Mönchsschülern bewundern!

Bilderbuchruine mit Altstadtblick

#4 Schloss Heidelberg

Bilderbuchruine mit Altstadtblick

Es gilt als Sinnbild der deutschen Romantik: das Heidelberger Schloss. Eigentlich ist es nur noch eine Ruine, seit es in den Pfälzischen Erbfolgekriege und von Ludwig XIV. zerstört und seitdem nur teilweise wieder aufgebaut wurde. Heute liegt die malerische Ruine aus rötlichem Sandstein hoch über der Stadt und zieht Touristen aus aller Welt an (weshalb man am Besten unter der Woche kommt).

Blick auf Schloss Heidelberg und die Altstadt.
Schloss Heidelberg | © Black Dots White Spots, Foto: Susi Maier

Innen könnt ihr zwischen Burgmauern und Teilen der alten Befestigung hin- und herwandeln und bei einer Führung auch Innenräume sehen. Im Schloss findet ihr auch ein Apothekenmuseum und das „Große Fass“, ein Weinfass von gigantischen Ausmaßen! Mit dem Schlossticket könnt ihr sogar mit der Bergbahn zum Schloss fahren. Einen tollen Blick auf das Schloss und Heidelberg habt ihr übrigens vom Schlossgarten!

Zeitreise ins Mittelalter

5# Kloster Maulbronn

Zeitreise ins Mittelalter

Einmal ins Mittelalter eintauchen könnt ihr im Kloster Maulbronn in der Nähe von Pforzheim. Der Klosterkomplex aus dem Mittelalter ist so gut erhalten, dass er zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Hier erfahrt ihr einiges über die Welt von damals und das Leben der Klosterbewohner. Ihr könnt diverse Innenräume sehen, im Kreuzgang und im sonnigen Innenhof wandeln oder auf den alten Befestigungsmauern umherschlendern.

Kloster Maulbronn mit vielen Fachwerkhäusern.
Kloster Maulbronn | © Black Dots White Spots, Foto: Susi Maier

Bei einer Führung erfahrt ihr einige interessante Details, zum Bespiel dass es ein ausgeklügeltes Wasserversorgungssystem gab, dass der Schriftsteller Hermann Hesse Absolvent der Klosterschule war, dass das Portal der Kirche als älteste Tür Deutschlands gilt und dass die Mönche hier angeblich die Maultaschen erfanden (und gerne schon mal Biber aßen). Deshalb solltet ihr anschließend auch in der Klosterschmiede urig schwäbisch einkehren und die Maultaschen probieren - allerdings ohne Biberfüllung.

Oberschwäbisches Barockjuwel

#6 Kloster Schussenried

Oberschwäbisches Barockjuwel

Weniger mittelalterlich, dafür sehr barock kommt das Kloster Schussenried bei Biberach in Oberschwaben heute daher, denn nach 1752 erhielt die mittelalterliche Klosteranlage einen barocken Neubau. Ungewöhnlich ist, dass das Kloster seit dem späten 19. Jahrhundert als Heil- und Pflegeanstalt (u.a. als Zentrum für Psychiatrie) genutzt wurde, worüber ihr im Klostermuseum mehr erfahren könnt.

Durch ein Fenster hat man einen Blick auf das Kloster Schussenried mit seinem hohen Turm.
Kloster Schussenried | © Black Dots White Spots, Foto: Susi Maier

Der spektakulärste Teil des Klosters ist ähnlich wie in Wiblingen die barocke Bibliothek mit ihrem Deckenfresko, den Figuren und vielen kunstvollen Dekorationen im Rokokostil, die zu den schönsten Bibliotheken Deutschlands gehört. Hier finden auch immer wieder Konzerte statt!

Mehr zur Tour

Übersicht

Mehr zur Tour

Bibliotheksaal Kloster Wiblingen Ulm

Kloster Ulm

Kloster Wiblingen

  • Ihr "Alb Inclusive“ Urlaub
Donauansicht Ulm

Ulm

In Ulm, um Ulm und um Ulm herum … ... diesen Zungenbrecher kennt fast jeder. Aber was kennen Sie sonst von Ulm und von Neu-Ulm? Was gibt es hier zu …
Schloss Weikersheim

Schloss Weikersheim

Schloss und Schlossgarten Weikersheim

Weikersheim im Taubertal

Weikersheim

Weikersheim ist eine Stadt im Main-Tauber-Kreis im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Weikersheim ist ein Unterzentrum in der Region …
Ortsansicht Alpirsbach

Kloster Alpirsbach

Alpirsbach - Historische Klosteranlage

Stadtansicht Panorama

Alpirsbach

Alpirsbach liegt im oberen Kinzigtal, mitten im Schwarzwald. Die Kernstadt und die Teilorte Ehlenbogen, Reinerzau, Reutin, Peterzell und Römlinsdorf …
  • WELTOFFEN
Alte Brücke Schlosshintergrund

Schloss Heidelberg

Schloss Heidelberg

Schloss_Alte Brücke

Heidelberg

Heidelberg zählt zweifellos weltweit zu den bekanntesten deutschen Städten.
Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn

Kloster Maulbronn

  • UNESCO Welterbestätte
Sommer Maulbronn Kloster 2021 120 Kraichgau Stromberg Tourismus e V Christian Ernst

Maulbronn

Maulbronn ist eine touristische Kleinstadt zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg. Neben dem UNESCO-Welterbe "Kloster Maulbronn" finden sich …
Kloster Schussenried

Kloster Bad Schussenried

Kloster Schussenried

  • ECHT BODENSEE CARD
Kloster von oben

Bad Schussenried

Genuss und Lebensfreude - dafür ist das Klosterstädtchen Bad Schussenried bekannt.

BLACK DOTS WHITE SPOTS

Susi Maier ist stets fernwehgeplagte Reisebloggerin, Fan von Roadtrips, Bergen und Ländern mit schlechtem Wetter, Möchtegern-Abenteurerin – und Baden-Württembergerin. Nachdem es sie jahrelang immer in die Ferne zog, hat die freie Social Media Beraterin, Redakteurin und Bloggerin die eigene Heimat als Reiseziel (wieder)entdeckt und berichtet darüber neben anderen Reiseabenteuern auf ihrem Blog www.blackdotswhitespots.com.

Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Lust zu stöbern?

Das könnte dich auch interessieren

Tipps und Geschichten aus dem Urlaubsland Baden-Württemberg