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Schweiz

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Mit über 2,7 Millionen Übernachtungen pro Jahr in 2019 ist die Schweiz der Primärmarkt Nr.1 für Baden-Württemberg. 37,3% aller Schweizer Übernachtungen gingen 2018 nach Baden-Württemberg und der Südwesten ist damit Spitzenreiter unter den deutschen Destinationen. Das Land ist eines der reichsten der Welt und politisch und monetär stabil – somit hat der Schweizer auch eines der größten Pro-Kopf-Ausgabevolumen ausländischer Gäste.

Wichtigster Markt für Baden-Württemberg durch die geographische Nähe und die hohe Kaufkraft des Schweizer Franken. 
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BASIS-PAKET light

  • Einbindung in 1 Pressemitteilung zum Themenmonat Ihrer Wahl (Redaktionsplan erhalten Sie nach der Buchung) *
  • Bevorzugte Einbindung in die allgemeine Schweizer Marktbearbeitung der TMBW (Presse- & Studienreisen, Sondermaßnahmen, etc.)

Paket-Preis: 500,- €

BASIS-PAKET

  • Pressearbeit durch Schweizer PR-Agentur (Journalistenanfragen, Pressebeobachtung, Clippingservice, etc.)
  • Einbindung in 3 Pressemitteilungen jeweils zum Themenmonat Ihrer Wahl (Redaktionsplan erhalten Sie nach der Buchung) *
  • Präsentation Ihrer/s Region/Stadt/Unternehmens im Rahmen von Redaktionsbesuchen durch die Schweizer PR-Agentur
  • Präsentation Ihrer/s Region/ Stadt/ Unternehmens im Rahmen des Deutschland Workshops der DZT in Zürich
  • Bevorzugte Einbindung in die allgemeine Schweizer Marktbearbeitung der TMBW (Presse- & Studienreisen, Sondermaßnahmen, etc.)

Paket-Preis: 1.900,- €

*) Die Besetzung der Themen erfolgt nach dem Prinzip „First Come First Served“ (max. 4 Partner pro Pressemitteilung). Die TMBW behält sich vor mit Ihnen einen Ausweichtermin bzw. ein Ausweichthema zu vereinbaren, falls der gewünschte Termin bereits voll belegt ist.

PREMIUM-PAKET

Ab einem Gesamtwert von 10.000,- € erarbeiten wir gerne einen individuellen Marketingplan zusammen mit Ihnen.

Einzelmaßnahmen

In Kooperation mit railtour suisse:

SBB Screens in den Bahnhöfen Basel SBB, Bern HB und St. Gallen
Belegung von 8 Screens (40 Zoll) an volumenstarken SBB Fahrkartenschaltern in den Bahnhöfen Basel SBB, Bern HB und St. Gallen für einen Monat. Ausstrahlung eines Videos à 8 Sek. oder 2 Standbilder (15 Ausstrahlungen pro Stunde). Prominente Platzierung an attraktiver Passantenlage, sodass täglich insgesamt ca. 377.400 Personen pro Tag erreicht werden.
Preis: 2.400,- €
Hinweis: Für max. 2 Partner buchbar

Plakatwerbung in den Straßenbahnen der Verkehrsbetriebe Zürich VBZ oder Basler Verkehrsbetriebe BVB
Aushang von insgesamt 50 Hängekartons in öffentlichen Verkehrsmitteln in Zürich für 2 Wochen (täglich rund 1 Million Fahrgäste).
Preis: 1.800,- € inklusive Druckkosten
Hinweis: Für max. für 2 Partner buchbar

F12 Großplakate
Aushang von F12-Großplakaten an hochfrequentierten Standorten am Bahnhof Zürich oder Basel oder Bern oder Genf für zwei Wochen. (Wochenfrequenz: Basel SBB 871.000, Bern HB 2.096.000, Zürich HB 2.877.000, Genf HB 1.090.000 Personen pro Woche).
Preis: 1.800,- € pro Plakat inklusive Druckkosten
Hinweis: Für max. 5 Partner buchbar

Screens in öffentlichen Verkehrsmitteln im Raum Zürich (passengertv)
Belegung von bis zu 412 Screens (19 Zoll) in rund 120 Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs im Raum Zürich für 10 Tage. (Die Anzahl der Screens bzw. Fahrzeuge variiert je nach ausgewähltem Gebiet.) Die Videos werden täglich von 17:00 – 00:00 Uhr im 8 Minuten Takt ausgespielt. Ausstrahlung eines Videos von 8 Sek. oder 2-3 Standbilder. In den 10 Tagen werden rund 1 Mio. Fahrgäste erreicht.
Preis: 2.200,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Mega-Bildschirme in einem der Hauptbahnhöfe Basel SBB oder Bern oder Genf
Bewerbung Ihres Produktes/ Ihrer Destination über ein Video (8 Sek.) oder 2-3 Standbilder auf zwei Großbildschirmen in HD-Bildqualität für eine Woche während der Shoppingtime (insg. 980 Ausstrahlungen). Pro Woche werden in Basel 871.000, Bern 2.096.000 und in Genf 1.090.000 Personen pro Woche erreicht.
Preis: 2.700,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Radio BERN1 Reisetipp
Ausstrahlung von 6 Werbespots à 20 Sekunden bei Radio BERN1. RADIO BERN1 wird im Mittelland in folgenden Regionen ausgestrahlt: in der Stadt und Region Bern, im Seeland rund um den Bielersee und den Murtensee sowie in den Regionen Solothurn, Burgdorf, Freiburg und im Oberland von Thun bis Interlaken. Im Sendegebiet von RADIO BERN1 leben über 450.000 Menschen und der Sender erreicht täglich ca. 132.000 Stammhörer. Die Aufbereitung des Spots (auf Dialekt) durch den Sender ist inklusive. Einbindung eines Wettbewerbs gegen Aufpreis möglich.
Preis: 1.900,- €
Hinweis: Für max. 2 Partner buchbar

Radio Zürisee: Reisetipp
Ausstrahlung von 6 Werbespots à 20 Sekunden bei Radio Zürisee. Im Jahr 1983 gegründet, gehört Radio Zürisee zu den Schweizer Privatradios der ersten Stunde. Seit Sendebeginn positioniert es sich als stark verankerter Regionalsender. Mit seinem Programm möchte Radio Zürisee sämtliche Bevölkerungsschichten und Altersgruppen im Sendegebiet ansprechen. Als eines der führenden Schweizer Privatradios hat Radio Zürisee den Anspruch, seiner Hörerschaft ein qualitativ bestmögliches Programm bieten zu können. Radio Zürisee wird in den Kantonen Zürich, St. Gallen, Schwyz und Glarus ausgestrahlt. Der Sender erreicht täglich ca. 230.000 Stammhörer. Die Aufbereitung des Spots (auf Dialekt) durch den Sender ist inklusive. Einbindung eines Wettbewerbs gegen Aufpreis möglich.
Preis: 2.100,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Kinokampagne in den top Studio Kinos der Städte Zürich und Bern
Kino Dia in 8 ausgewählten top Art-House Kinos in Zürich und Bern für eine anspruchsvollere, reifere Zielgruppe. Laufzeit 4 Wochen, Kino Dia für 7 Sekunden. Das Sendegebiet umfasst 8 ausgewählte Art-House-Kinos in Zürich und Bern. Die Frequenz ist hier täglich, sodass 16.000 Kontakte erreicht werden.
Preis: 2.600,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar.

TeleBärn: TV-Spots / Reise Tipps im Großraum Stadt und Kanton Bern
TeleBärn (145.871 ZuschauerInnen täglich) berichtet in verschiedenen Programmen über aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur der Kantone Bern, Solothurn und Freiburg. TeleBärn wird im Internet und auf Smartphones auch als Live-Stream angeboten. Die Ausspielung erfolgt durch 15 Sekunden Spots (pro Tag gibt es 14 Ausstrahlungen) mit einer Laufzeit von 5 Tagen.
Preis: 2.500,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar.

Redaktionelle Reportage im IMAGINE Travel & Lifestyle Magazin (print + online)
Das handliche Reisemagazin IMAGINE definiert Reisen auf neue und ungewöhnliche Weise und bietet eine Fülle spannender Ideen, Reisereportagen, Interviews und Fotostrecken. IMAGINE stellt Reisemomente in einem stilvollen Layout, mit fachlich fundierten Beiträgen und erstklassigen Fotografien vor. Das praktische Magazin setzt als eine Art „Travelguide“ neue Maßstäbe.
Redaktionelle Einbindung Ihrer/Ihres Region/Stadt/Unternehmens in eine vierseitige Baden-Württemberg Strecke mit 1/1 pro Partner (Auflage: 42.500 Exemplare) mit zusätzlicher Veröffentlichung auf www.imaginemag.ch. 
(100.000 Page Views / 70.000 Visits pro Monat)
Preis: 1.300,- €
Hinweis: Für max. 3 Partner buchbar

Broschüren Vertrieb und Auslage über Lesezirkel Schweiz
Vertrieb einer Broschüre Ihrer/s Region/Stadt/Unternehmens (max. 140 Gramm) an über 3.000 schweizerische Lesezirkel-Abonnenten (Auslage in Arztpraxen, Fitness-Studios, Friseursalons, Cafés, Restaurants, Hotels etc.).
Preis: 900,- €
Hinweis: Für max. 2 Partner buchbar

stilpalast.ch: Advertorial und Newsletter-Beitrag
Stilpalast („Dein Lifestyle Concierge“) ist ein junges, urbanes Online-Magazin und filtert im Lifestyle-Bereich kompetent und kritisch die relevanten Themen, News, Tipps, Trends und Ideen für Lifestyle-affine, konsumorientierte, mobile, gebildete und selbstbewusste Frauen und Männer.
Beitrag im Newsletter (14.000 Abonnenten) von www.stilpalast.ch mit Verlinkung auf ein Advertorial.
Preis: 2.000,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar.

NZZ Bellevue: Bild- oder Text-Ad im Endkunden Newsletter
NZZ Bellevue ist das Lifestyle-Portal des NZZ Medienhauses und bietet Ausblicke auf die schönen Dinge des Lebens. Dabei definiert sich der Luxusbegriff von NZZ Bellevue weniger über Prestigeobjekte, sondern vielmehr über ein Bewusstsein für Qualität und Understatement. Dieses Savoir-vivre erleben Nutzerinnen und Nutzer auf dem neuen Lifestyle-Portal in gut recherchierten Texten und kunstvoll inszenierten Bildern.
Bild- oder Text-Ad im NZZ Bellevue Newsletter inkl. Verlinkung. Der Newsletter wird an 13.700 Abonnenten versendet.
Preis: 1.200,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Onlinebericht auf bucketlistmagazin.com
„Bucketlist“ ist das Reisemagazin für alle Fernwehgeplagten, Weltenbummler und Wanderlustigen. Neue Destinationen, fremde Städte, exotische Gerichte: „Bucketlist“ berichtet über Abenteuer, Erlebnisse und unvergessliche Momente. Onlinebericht auf der Website Bucketlist Magazin (Page Views: Ø 29.500 pro Monat) und zusätzlich Bewerbung auf Social Media (1 Facebook-Post und 2 Instagram-Posts).
Preis: 1.000,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Kombinationsangebot: Broschüren-Vertrieb an Velo Clubs und Video der Woche auf Velojournal mit Einbindung in den Newsletter
Broschüren-Vertrieb an 400 Velo Clubs in der gesamten Deutschschweiz.
Velojournal ist die führende Schweizer Zweirad-Fachzeitschrift und das Verbandsorgan von Pro Velo.
Das Publikum ist urban, kaufkräftig, mit einem ausgeprägten Qualitäts- und Umweltbewusstsein und ist zwischen 20 und 60 Jahre alt. Auf der Frontpage von www.velojournal.ch (Pageviews 13.800 pro Monat) wird als Blickfang an bester Position eine Woche lang ein Video (Dauer: 2-3 Minuten) geschaltet inkl. Einbindung in Newsletter (2.600 Empfänger).
Preis: 1.900,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Kombinationsangebot: Broschüren-Vertrieb an Wanderclubs bzw. Vereine und Video der Woche auf wandern.ch mit Einbindung in den Newsletter
Broschüren-Vertrieb an 400 Wanderclubs in der gesamten Deutschschweiz.
Wander.ch ist die Leser- und auflagenstärkste Wanderzeitschrift der Schweiz und das Verbandsorgan der Schweizer Wanderwege. Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung wandert regelmäßig und findet auf der Onlineplattform der Schweizer Wanderwege, Wandervorschläge, Routenbeschreibungen und Inspiration. 
Auf der Frontpage von www.wandern.ch wird als Blickfang an bester Position eine Woche lang ein Video (Dauer 2-3 Minuten) geschaltet. Auf der weiterführenden Page, wo das Video abgespielt wird, kann ein kurzer Text mit einer URL platziert werden.
Preis: 1.900,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Banner auf travelnews.ch inkl. Verlinkung
„Travelnews“ ist das Schweizer Online-Portal, das sich mit News aus der Tourismusbranche an Touristiker wendet. Zudem gibt es spannende Reisebeiträge über diverse Destinationen. Der Banner läuft 1 Woche auf der Homepage, welche 174.677 Besucher und 265.760 Seitenaufrufe pro Monat aufweist.
Format des Banners: Medium Rectangle 
Preis: 500,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Destinations-Flyer (FIT) mit Vertrieb über die Schweizerische Post und an railtour-Stammkunden
Versand von 2.500 Flyern (2-seitig A4, pro Partner ½ Seite) über die Schweizerische Post an railtour-Stammkunden und an Haushalte in relevanten Ballungsräumen der Schweiz. 
Preis: 1.000,- €
Hinweis: Für max. 3 Partner buchbar

Beitrag im Endverbraucher Newsletter an railtour Stammkunden (B2C)
Einbindung in einen Newsletter an 30.000 railtour Stammkunden aus der Deutschschweiz. Teaser mit Verlinkung auf bestehende Landingpage auf  www.railtour.ch.
Preis: 500,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

railtour: Online Angebot
Teaser auf der Webseite www.railtour.ch mit Verlinkung auf bestehende Landingpage für 3 Wochen. Seitenaufrufe: 60.000 pro Monat. 
Preis: 300,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Teaser inkl. Verlinkung im railtour Newsletter an Reisebüros, der von railtour suisse an 2.000 Partner Reisebüroagenten versendet wird.
Preis: 400,- €
Hinweis: Für max. 5 Partner buchbar

Beitrag inkl. Verlinkung in einem exklusiven Baden-Württemberg Trade-Newsletter, der von railtour suisse an über 300 Veranstalter und Reisebüros mit Gruppengeschäft versendet wird.
Preis: 400,- €
Hinweis: Für max. 5 Partner buchbar

In Kooperation mit der DZT Schweiz:

Globale Kampagne „German.Local.Culture.“
2021 wird die DZT mit der Globalen Kampagne German.Local.Culture. als emotionale Imagekampagne Reisende inspirieren, neben den bekannten Metropolen auch die weniger bekannten kleineren städtischen Juwelen zu entdecken. Schwerpunkt liegt auf dem Thema Local Living in Deutschland, das über authentische Erlebnisse und Protagonisten kommuniziert wird.
Mögliche Beteiligungen:

OTC Kooperation German.Local.Culture.
Im Rahmen der globalen Kampagne German.Local.Culture. setzt die DZT Zürich eine marktspezifische Online-Kooperation mit einer relevanten Online Travel Company (OTC) im Markt Schweiz um. 86% der Schweizer Deutschlandreisenden informieren sich im Internet für ihre Urlaubsreise und 73% buchen auch online.
Darstellung Ihrer Destination mit Text, Bild und Verlinkung auf der Plattform der OTC und Integration passender Reiseangebote der OTC zu Ihrer Destination. Zudem wird die Kooperation über Social Media beworben.
Preis: 3.000,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Influencerkampagne „German.Local.Culture.“
Reise eines themenaffinen Schweizer Influencers in Ihre Region/ Destination/ Stadt, der Social Media Content erstellt und bewirbt. Zusätzlich wird der Content auf Social Media, im DZT-Newsletter B2C und redaktionell auf der Facebook-Seite der DZT im Markt Schweiz platziert. 
Preis: 3.000,- €
Hinweis: Für max. zwei Partner buchbar. Die Kosten für den Mietwagen übernimmt die TMBW. Programm vor Ort und Übernachtung ist vom Partner zu tragen.

B2C Event „German.Local.Culture.”
German.Local.Culture. fokussiert auf die lokalen Besonderheiten, Atmosphäre, Handwerk, Kulinarik. Dazu passt die Präsenz bei einem kulinarischen Anlass im Markt Schweiz, wo wir mit Ihnen Endverbraucher für Ihre Region inspirieren.
Livekommunikation: direkte Endkundenansprache im Rahmen eines Street-Food-Events mit kulinarischen Spezialitäten und regionalen Informationen aus den Partnerdestinationen. Einbindungsmöglichkeiten durch Infostand und multimedialer Contentpräsentation. 
Preis: 4.000,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Nachhaltigkeitskampagne „Feel Good“
Mit der Kommunikationskampagne „Feel Good“ lenkt die DZT die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste auf nachhaltige Angebote im Reiseland Deutschland. Das Thema Nachhaltiges Reisen hat im Markt Schweiz als Nachbarland mit hervorragenden Bahnverbindungen nach Deutschland und einer starken Medienpräsenz des Themas eine besondere Relevanz. Ziel der Kampagne ist es, Schweizer für besondere „Feel Good“-Erlebnisse im Reiseland Deutschland zu begeistern
Darstellung Ihrer Destination zum Trendthema „Nachhaltigkeit“ in einer Digitalkampagne und Integration ausgewählter Angebote Ihrer Destination/ Region/ Stadt in die Bewerbung. 
Preis: 1.600,- €
Hinweis: Für max. 1 Partner buchbar

Crossmediale Kampagne Bahnreisen 2021 in Zusammenarbeit mit Rheinalp (DB/SBB)
Die Schweizer fahren viel mit dem Zug und nutzen auch für die Urlaubsreisen nach Deutschland vergleichsweise häufig die Bahn (15%). Mit über 40 Direktverbindungen täglich und zahlreichen einfachen Umsteigeverbindungen ist die Schweiz an Deutschland angebunden wie kein anderes Land. 
Das Angebot beinhaltet:
•    Beteiligung an der crossmedialen Kampagne in Zusammenarbeit der DZT & SBB 
•    Darstellung der komfortablen, nachhaltigen und preisgünstigen Erreichbarkeit
•    Präsenz mit Fokus OOH, Online und Social Media in attraktiven, zielgruppenaffinen Umfeldern 
•    Darstellung Ihre Destination/ Region/ Stadt auf der Kampagnenwebsite inkl. Verlinkung 
Preis: 2.500,- €
Hinweis: Für max. 2 Partner buchbar

Medienkooperationen:

Magazin FERIENTRENDS
Mit einer Auflage von 230.000 Exemplaren/ 460.000 LeserInnen ist FERIENTRENDS ein auflagenstarkes Magazin mit einem breiten Verteiler an Hausbesitzer, Flughäfen Lounges, Poststellen, Ferienmessen und Reisebüros.
1 Seite Redaktion: 1500,- €
Hinweis: Für max. 2 Partner buchbar

Online Advertorials auf www.ferientrends.ch
Preis: 1.200,- €

Magazin BELVEDERE
Mit einer Auflage von 60.500 Exemplaren und 120.000 LeserInnen wird dieses Premium Magazin an Abonnenten versendet, über Presse & Books und 500 Coop Filialen vertrieben.
½ Seite Redaktion: 2.300,- €
1/1 Seite Redaktion: 4.000,- €

Online Advertorial auf www.belvederemagazin.ch
Preis: 1.300,- €

NZZ am Sonntag Magazin
Mit einer Auflage von 91.271 Exemplaren/352.000 LeserInnen ist die „NZZ am Sonntag“ die größte Qualitäts-Sonntagszeitung der Schweiz mit einem kaufkräftigen Publikum. 
1 Seite Redaktion: 6.700,- €

ReiseNews in der ANNABELLE
Die „ANNABELLE“ ist mit einer Auflage von 36.414 Exemplaren / 210.000 LeserInnen das auflagenstärkste und qualitativste Frauenmagazin der Schweiz mit Stil und einer hohen Resonanz.
½ Seite Redaktion oder Anzeige: 2.100,- € 
1 Seite Redaktion oder Anzeige: 4.000,- €

Ferien Spezial in der SCHWEIZER FAMILIE
Die „Schweizer Familie“ erscheint in einer Auflage von 129.717 Exemplaren und gilt als reichweitenstärkste und führende Familienzeitschrift der Schweiz. Mit 510.000 LeserInnen ist sie generell eine der größten Publikationen der Schweiz. 92% der Auflage geht an Abonnenten!
½ Seite Redaktion oder Anzeige: 2.500,- €

Tagblatt der Stadt Zürich
Das Tagblatt der Stadt Zürich erscheint wöchentlich und ist ein Informationsträger der Stadt Zürich, durch welches Sie alle Haushalte der wichtigsten Finanz- und Wirtschaftsmetropole Zürich erreichen. Auflage: 110.000 Exemplare und 110.000 LeserInnen. 
½ Seite Redaktion oder Anzeige: 1.500,- € 
1 Seite Redaktion oder Anzeige: 2.900,- €

Durchführung einer exklusiven Baden-Württemberg Presseveranstaltung in einer adäquaten Location in Zürich vor ca. 10-15 ausgewählten Schweizer Medienvertretern. 
Persönliche Teilnahme: 1.700,- € & Reisekosten
Repräsentanz durch die TMBW: 500,- €
Hinweis: Für max. 3 Partner buchbar

Anmeldeschluss: 30. November 2020

Hinweis: Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Aufgrund der aktuellen Situation sind Änderungen der Kampagnenbestandteile und Preise vorbehalten.