Menü
Platz der Alten Synagoge
Altstadt

Platz der Alten Synagoge

Rund um die Uhr geöffnet

Ein Platz, der durch seine Historie mit Gräueltaten und Tod in Verbindung stand wurde 2017 wieder Leben und Freude eingehaucht.

Offizieller Inhalt von Freiburg

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

Informationen zur Corona Pandemie. Verordnungen, getroffene Schutzmaßnahmen und Angebote. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick…

Einst stand hier die Synagoge bis diese in der Pogromnacht 1938 niedergebrannte wurde und die grausame Geschichte der Judenverfolgung begann. Heute erinnert ein Gedenkbrunnen in Form des  Grundrisses der Synagoge an vergangene Tage, gleichzeitig steht er für moderne Gestaltung und Lebensfreude. Kinder toben im erfrischenden Nass der Wasserspiele, Erwachsene sehen dem bunten Treiben zu und entspannen auf den Sitzbänken unter schattenspendenden Bäumen. Wasser bedeutet Leben und so ist der Platz der alten Synagoge neben einem Mahnmal zu einem lebendigen Platz der Begegnung und zum neuen, urbanen Mittelpunkt Freiburgs geworden.

Auf dem Platz der Alten Synagoge finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Der Brunnen auf dem Platz stellt jedoch ein Denkmal dar und sollte aus Respekt vor der Vergangenheit nicht als Badestelle genutzt werden.

So finden Sie zu uns