Öffnungszeiten Saison 2022: 01. Mai - 31.Oktober
Einzeleintritte ohne Führung sind derzeit leider nicht möglich!
Öffentliche Führungen finden Mai bis Oktober jeden Samstag statt.
Beginn: 11:15 Uhr.
Zusätzlich wird die öffentliche Führung auch mittwochs um 16.00 Uhr während der Ferienzeit in Baden-Württemberg angeboten.
Private Führungen können über die Tourist-Information Schelklingen angefragt werden: tourismus@schelklingen.de
Führungsdauer: ca. 1h
Im Winter bleibt sie zum Schutz der überwinternden Fledermäuse generell geschlossen.
Die archäologischen Fundschichten reichen von der jüngeren Altsteinzeit bis zur Zeit der Neandertaler vor über 50.000 Jahren hinab. Gelebt haben die Menschen überwiegend im Eingangsbereich der Höhle.
Archäologische Grabungen belegen, dass eiszeitliche Tiere und Menschen in den selben Zeitepochen gelebt haben und Höhlen besiedelten. Gegenstände des täglichen Gebrauchs, Waffen, Schmuck und Kunstobjekte u. a. ein Pferdekopf, ein Wasservogel und der "Kleine Löwenmensch", die alle ein Alter von 35.000 - 40.000 Jahren aufweisen, wurden hier gefunden.