Beispiele

Aufbau eines Beitrags

Aufbau einer Mikrokampagne

Ziel unserer Mikrokampagnen ist es, unseren Lesern und Leserinnen Lust zu machen, die Partnerdestinationen zu besuchen. Deshalb ist es essentiell, dass Text und Bilder auf das jeweilige Kampagnenthema zugeschnitten sind. Die wichtigste Frage lautet deshalb: Was ist die Kernbotschaft Ihres Beitrages? Was ist das Besondere Ihrer Destination? 

Mit einem überlegten und fokussierten Input bieten wir unseren Lesern und Leserinnen relevante Informationen. Relevant bedeutet in diesem Zusammenhang: mit welchen Erwartungen öffnen Interessierte den Beitrag zu einem Mikrothema? 

Die Tourismus Marketing GmbH sieht sich daher als Türöffner, um Gäste in Partnerregionen zu leiten. Auf Ihrer Partner-Website finden Interessierte dann alle Details, die für ihren individuellen Besuch nötig sind.

 

Darstellungsbeispiel Mikrokampagne 'Blühende Oasen':

Die Teaser-Box-Headline transportiert in Kürze den USP. Hier sollten Keywords integriert werden. Die Überschrift wird auf der Partnerseite im Header-Bild wiederholt.

Im Header-Bild wird die Überschrift vom Teaser wiederholt für die Wiedererkennung. 
Im Textbereich wird eine weiterführende Überschrift integriert (Headline Kategorieseite). Sie ist suchmaschinenrelevant. Die gelb unterlegte Überschrift (Subline Kategorieseite) dient dem Transport von Emotionen.

Es besteht die Möglichkeit ein Video in den Beitrag zu integrieren. Dafür benötigen wir eine YouTube oder Vimeo-URL. Am Ende des Beitrags möchten wir nochmal Lust machen, die Partnerwebsite zu besuchen. Dafür eignet sich ein besonderes Highlight oder Insider-Tipp. 

Das Bilderkarussel unterstreicht den Beitrag. Die Bilder sollten sich am Thema der Mikrokampagne orientieren. Leser möchten eintauchen und einen kurzen Überblick behalten. Fragen Sie sich bei dem Bild: würde mich das ansprechen? Macht es mir Lust, das selbst zu entdecken? Die Bildunterschriften helfen dem Leser mit der Orientierung. Ganze Sätze eignen sich besonders gut, um die Kernaussage des Bildes zu unterstreichen. Im Kontaktfeld findet der Leser alle relevanten Informationen, um mit dem Partner in Kontakt zu treten.

Canto

Bilderupload über CANTO

Den Bildupload erhalten Sie individuell per Mail. 
Wir empfehlen jedem über Canto bereitgestellten Bild einen Bilduntertitel zuzuordnen. Bilduntertitel in Form ganzer Sätze zahlen auf den kompletten Beitrag ein. Wie das geht, zeigen wir Ihnen hier:

Nachdem über den Uploadlink die Bilder hochgeladen wurden, können Sie die einzelnen Bilder mit einem Doppelklick auswählen. So gelangen Sie in die Bearbeitungsmaske. 

Gleich zu Beginn können Sie den Namen der Bilddatei anpassen. Das dient später der Zuordnung in unserem Contentmanagementsystem. Bitte halten Sie sich unbedingt an die von uns vorgegebene Struktur.

Über die Funktion Schlagwörter lassen sich individuelle Tags einfügen. Tags dienen einer besseren Filtermöglichkeit in unserer umfassenden Bilddatenbank. Zögern Sie daher nicht, Ihre Tags hinzuzufügen. 

Zum Schluss überprüfen Sie bitte auch den Autor oder die Autorin. Änderungen lassen sich auch hier ganz einfach durch Klick auf das Feld vornehmen.

Noch Fragen?

Noch Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Mikrokampagnenkontakt bei der TMBW. Wir helfen Ihnen gerne weiter.