Hinweis:

Informationen zur Situation in Baden-Württemberg sowie Links mit offiziellen Informationen zu Covid-19 haben wir hier für Sie zusammengestellt

Planetenweg Kreuzlingen

Themenweg

Durch das Naturschutzgebiet des Bommerweiher wandern, dem Bodenseeufer entlang spazieren und dabei noch viel Lernen über das Sonnensystem. Das alles ist der Planetenweg.

  • Typ Themenweg
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 2:49 h
  • Länge 11,4 km
  • Aufstieg 2 m
  • Abstieg 152 m
  • Niedrigster Punkt 394 m
  • Höchster Punkt 546 m

Beschreibung

Der Planetenweg beginnt beim Bahnhof Siegershausen und führt durch den Wald über den  Bommerweiher – stets leicht bergab – zum Bodensee Planetarium in Kreuzlingen. Von dort führt er durch Kreuzlingen dem Bodensee entlang nach Konstanz.

Nicht nur für Astronomie-Fans ist diese Tour spannend, auch Naturliebhaber sind hier gut aufgehoben. Die Weiherlandschaft liegt in einer sanften Geländemulde und der Bommerweiher steht unter Naturschutz. So bietet er ideale Bedingungen für Amphibien, Reptilien und Wasservögel. Im Bodensee Planetarium angekommen, werden je nach Tag verschiedene Vorfügungen angeboten. Mittwochs und sonntags gibt‘s spezielle Vorführungen für Kinder und Familien. Ein kleiner Abstecher in den Seeburgpark lädt zum Rasten und Verweilen an.

Siegershausen-Kreuzlingen-Konstanz
Das tragen fester Schuhe mit griffiger Sohle, eine der Witterung entsprechenden Ausrüstung und topografische Karten werden empfohlen.
Das Naturschutzgebiet Bommerweiher lädt zum Verweilen ein.

Der Themenweg verläuft oft auf breiten Wegen und Gehsteigen von befahrenen Strassen, kann aber auch schmal und uneben angelegt sein. Steile Passagen werden mit Stufen überwunden. Abgesehen von der gewöhnlichen Aufmerksamkeit und Vorsicht stellen Wanderwege keine besonderen Anforderungen.

Der Weg ist durch blau, weisse Wegweiser mit der Aufschrift "Planetenweg zur Sonne" markiert.

Bei der Anreise mit dem Auto die Autobahn A7 bei Weinfelden verlassen. Anschliessend dem untergeordneten Strassennetz Richtung Kreuzlingen bis Siegershausen folgen. In Siegershausen den Kreisel Richtung Bahnhof verlassen.

Von Kreuzlingen die Autobahn A7 bei Kreuzlingen Süd verlassen. Anschliessend dem untergeordneten Strassennetz Richtung Weinfelden folgen. In Siegershausen den Kreisel Richtung Bahnhof verlassen.

In unmittelbarar Nähe des Startpunkts befinden sich mehrere (kostenpflichtige) Parkplätze.
Anreise per Bahn bis Weinfelden. Anschliessend mit der S-Bahn Richtung Konstanz bis zur Haltestelle Siegerhausen oder Kreuzlingen Bernrain.