Hinweis:

Informationen zur Situation in Baden-Württemberg sowie Links mit offiziellen Informationen zu Covid-19 haben wir hier für Sie zusammengestellt

Vier Kleinstadtperlen für den Urlaub zuhause

Neue Geheimtipps für Städtereisen im Corona-Sommer

Fußgängerzone
Fußgängerzone - © Hubert Grimmig

STUTTGART – Die erfolgreiche Kooperation „Kleinstadtperlen“ freut sich über die vier Neuzugänge Calw, Endingen, Rottenburg und Oberkirch. Die Initiative, an der sich seit dem Startschuss vor zwei Jahren bereits zwölf Orte beteiligen, hat die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) des Landes ins Leben gerufen. Gemeinsam bieten sich die Städte 2020 als Ausflugsalternativen im von der Corona-Krise geprägten Reisesommer an, die bei vielen Urlaubern bislang möglicherweise unter dem Radar flogen.

„Der diesjährige Sommerurlaub wird für viele im eigenen Land stattfinden. Wer bei uns im Süden Erholung abseits der Hotspots sucht, dem können wir die ‚Kleinstadtperlen‘ mit ihren malerischen Altstädten und vielen inhabergeführten Geschäften ans Herz legen“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun.

Neben dem historischen Stadtbild eint die vier neuen Mitglieder die Liebe zur regionalen Küche, die in Calw besonders gewürdigt wurde: Das „Krabba-Nescht“, welches Sitzmöglichkeiten rund um einen Birnbaum anbietet, erhielt 2019 den Schwarzwald Genuss-Award „Kuckuck“ als bestes Ausflugslokal.

In Endingen wird die Brotkultur besonders hochgehalten. Hier findet nicht nur alljährlich der Alemannische Brotmarkt statt, mit Matthias Schwehr trifft man in dessen Bäckerei sogar auf einen Brot-Sommelier. Apropos Sommelier: Natürlich überzeugt die Stadt am Kaiserstuhl auch mit ihrem Weinangebot.

Wen es nach Rottenburg zieht, der darf sich neben einem Spaziergang durch die idyllischen Gassen und dem Besuch des Doms St. Martin auf die Neckarfront mit ihren wunderschönen Fachwerkhäusern freuen. Und wer abends in die Gaststätte Hirsch einkehrt, den erwarten regionale Speisen, deren Qualität der DEHOGA mit seiner „Schmeck den Süden“-Auszeichnung anerkannt hat.

Das Schwarzwald-Städtchen Oberkirch liegt im Renchtal, das als eines der wichtigsten Obstanbaugebiete Deutschlands für edle Wässerchen steht. Allein Oberkirch zählt fast 800 der rund 1.100 im Tal ansässigen Schnapsbrennereien. Damit ist es die heimliche Hauptstadt der Kleinbrenner in Baden-Württemberg.

Dass der Inlandstourismus im Corona-Sommer boomen wird, ist absehbar. In den nunmehr 16 „Kleinstadtperlen“ Baden-Württembergs urlaubt es sich abseits des Mainstreams ohne Touristenmassen und mit vielen individuellen Angeboten.

INFO

Diese zwölf Städte beteiligen sich bereits seit 2018 an der Initiative “Kleinstadtperlen”:

Bad Säckingen, Bretten, Ehingen, Ellwangen, Freudenstadt, Isny, Münsingen, Schorndorf, Schramberg, Schwäbisch Hall, Waldkirch und Weinheim.

Weitere Informationen zu Baden-Württembergs “Kleinstadtperlen” gibt es online unter www.kleinstadtperlen-bw.de

Fußgängerzone Oberkirch_(c)Renchtal Tourismus GmbH_Hubert Grimmig

Hubert Grimmig