200 Jahre Cannstatter Volksfest

Stuttgarts traditionsreicher „Wasen“ feiert runden Geburtstag

© TMBW_Mende

STUTTGART – Diesen Herbst jährt sich die Gründung des Cannstatter Volksfests zum 200. Mal. Mit vier Millionen Besuchern ist es heute eines der größten und traditionsreichsten Feste in Deutschland. Zum Jubiläum wird in Stuttgart nicht nur gefeiert, sondern auch an die Anfänge des berühmten „Wasen“ im Jahr 1818 erinnert.

Es waren Not und Hunger, die damals den württembergischen König Wilhelm I. und seine Frau Katharina dazu veranlassten, eine Kombination aus landwirtschaftlicher Ausstellung und Volksfest ins Leben zu rufen. Damit sollte nach den Hungerjahren zuvor vor allem die Landwirtschaft reformiert und die Wirtschaft angekurbelt werden, die nach den napoleonischen Kriegen stark gelitten hatten. Bis heute findet parallel zum jährlich gefeierten Volksfest alle vier Jahre das „Landwirtschaftliche Hauptfest“ statt, das an diese Tradition anknüpft. Während nebenan in den Bierzelten geschunkelt wird, kann man sich hier über aktuelle Themen und Herausforderungen der Landwirtschaft informieren. 2018 steht die 100. Ausgabe an und damit ein Doppeljubiläum auf dem „Wasen“: 200 Jahre Volksfest und das 100. Landwirtschaftliche Hauptfest.

Im Jubiläumsjahr erinnert außerdem ein historisches Volksfest auf dem Stuttgarter Schlossplatz vom 26. September bis zum 3. Oktober 2018 an die Anfangszeit vor 200 Jahren. Mit authentischen Kostümen, historischen Fahrgeschäften, Gauklern und Artisten werden dort die Feierlichkeiten der Gründungsjahre inszeniert.

Das eigentliche Cannstatter Volksfest findet wie jedes Jahr auf dem 37 Hektar großen Festgelände entlang des Neckars statt. Vom 28. September bis zum 14. Oktober wird dort in sieben Bier- und zwei Weinzelten mit bunten Fahrgeschäften und internationalem Publikum gefeiert.

Info:

Vom 26. September bis 3. Oktober 2018 wird aus Anlass des Jubiläums ein Historisches Volksfest auf dem Schlossplatz gefeiert: www.stuttgart-tourist.de

28. September bis 14. Oktober 2018 feiert Stuttgart auf dem Wasen das Cannstatter Volksfest: www.cannstatter-volksfest.de.

Vom 29. September bis 7. Oktober gibt es außerdem das 100. Landwirtschaftliche Hauptfest: www.lwh-stuttgart.de.

Download:

PM_200 Jahre Cannstatter Volksfest  (msword - 198,50 kB)

01_Cannstatter Volksfest_(c)TMBW_Mende