Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

An dieser Stelle finden Sie Informationen zur Aufgabe der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), zur strategischen Marketingkonzeption und den jährlichen Geschäftsbericht. 

Infos zu aktuellen Stellenausschreibungen und zu Praktika bei der TMBW finden Sie im Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg im Bereich "Karriere":

Digitales Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg

Nicht nur große Straßen brauchen Leitplanken. Auch das Marketing braucht lange Linien, eine strategische Ausrichtung sowie eine klare Zielrichtung.

Dem dient die Strategische Marketingkonzeption der TMBW. Entstanden ist sie in enger Abstimmung mit den Regionen und Verbänden, kurz: mit allen, die im und für den Tourismus Verantwortung tragen. Aufgaben und Ziele sind in dieser Marketingkonzeption genauso niedergelegt wie Markenverständnis und Handlungsstrategien für die nächsten Jahre.

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg organisiert und koordiniert das Marketing für das Urlaubsland Baden-Württemberg.

Ihre Ursprünge hat die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in den 1906 beziehungsweise 1908 gegründeten Landes-Fremdenverkehrsvereinen Baden und Württemberg. Im Jahr 1954 wurde die „Arbeitsgemeinschaft der Fremdenverkehrsverbände in Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe bestand darin, die finanziellen Mittel des Staates zu verteilen und überregionale Werbung zu betreiben.

Ende 1969 fand die Gründungsversammlung des Landesfremdenverkehrsvereins Baden-Württemberg statt. 1992 wurde die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg gegründet.

Die TMBW fördert den Tourismus in Baden-Württemberg beispielsweise durch ein übergreifendes Themen-Marketing ("Genießerland", "Grüner Süden") oder durch die Bearbeitung von Querschnittsthemen (Barrierefrei, Service-Qualität, Familienferien). Sie bearbeitet die ausländischen Quellmärkte, organisiert Messeauftritte (CMT, ITB), nimmt Aufgaben der Marktforschung wahr und entwickelt Produkte (Kulturland). Die TMBW versteht sich als Dienstleister der Touristiker und touristischen Leistungsträger in den Kommunen, Landkreisen und Regionen. Sie hat 17 Mitarbeiter. Zu etwa zwei Dritteln speist sich der Etat aus Zuwendungen des Landes.

Im Geschäftsbericht der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg finden Sie sämtliche Informationen zu den laufenden Tätigkeiten des Unternehmens.

Den Geschäftsbericht steht als PDF-Download zur Verfügung. Für eine gedruckte Ausgabe des aktuellen Geschäftsberichtes schicken Sie bitte eine Mail unter Angabe Ihrer Adresse an: info@tourismus-bw.de

TMBW_Geschäftsbericht_2016  (pdf - 3,91 MB)

TMBW_Geschäftsbericht_2015  (pdf - 2,20 MB)

TMBW_Geschäftsbericht 2014  (pdf - 1,66 MB)

TMBW_Geschäftsbericht 2011_2012  (pdf - 944,35 kB)