Kultur

Der Besuch kultureller Sehenswürdigkeiten gehört für viele Menschen nach wie vor zu einem Urlaubserlebnis dazu: Laut Destination Brand 2016 interessieren sich 41 % aller Befragten dafür, in Ihrem Urlaub kulturelle Einrichtungen zu besuchen oder Kulturangebote zu nutzen. Zudem ist der Trend zur Städtereise nach wie vor ungebrochen: Nach „sich in der Natur aufhalten“ ist das Thema „Städtereise“ mit 66 % die zweitbeliebteste Urlaubsaktivität.

Die TMBW vermarktet auch im Jahr 2019 die kulturellen Highlights und Geheimtipps der facettenreichen Kulturlandschaft Baden-Württembergs mit verschiedenen, zielgruppenspezifischen Produkten und Maßnahmen.

Baden-Württemberg hat über 1.300 Museen verschiedenster Art

Themenjahr Kultur

In 2019 dreht sich alles um das facettenreiche kulturelle Angebot in Baden-Württemberg. Flankierend zu den Maßnahmen der Content-Strategie der TMBW sind Kooperationen mit zielgruppenspezifischen Medien geplant, um den entstandenen Content nachhaltig zu nutzen und eine höhere Reichweite zu erzielen.

IMAGEPRODUKT: KULTURSÜDEN

Die Broschüre „Kultursüden Baden-Württemberg“ geht in seine sechste Auflage. Auch in 2019 sollen hier die Highlights und Leuchttürme der kreisfreien Städte und Regionen dargestellt werden. Erneut können sich auch kleinere, kulturtouristisch interessante Städte direkt selbst mit ihren Highlights präsentieren. Die Akquise ist bereits abgeschlossen.
Auflage: 15.000

Highlight-Karte KULTURSÜDEN

Die Broschüre „Kultursüden“ wird in 2019 erstmalig durch eine Highlight-Karte ergänzt.  Diese wird ausschließlich als Streuprodukt in reichweitenstarken Printprodukten vertrieben und soll die absoluten kulturellen Highlights Baden-Württembergs des jeweiligen Jahres kompakt und übersichtlich präsentieren. Die Akquise für 2019 ist bereits abgeschlossen.
Im Sommer 2019 startet die Akquise für die Produktion 2020.
Auflage: 60.000

KLEINSTADTPERLEN

In Kooperation mit der IHK wurden mithilfe eines Kriterienkataloges die 12 Pilotstädte der „Kleinstadtperlen“ für die stärkere Vermarktung kleinerer, touristisch attraktiver Städte definiert. Die Pilotphase erstreckt sich noch bis Ende 2019. Dann wird über die weitere Ausrichtung des Projekts und ggf. die Aufnahme weiterer Städte entschieden.
Kriterien sowie Modalitäten zur Aufnahme auf Anfrage bei der IHK oder TMBW.

BAUHAUS100

Im Jahr 2019 wird das 100-Jährige Bauhaus Jubiläum gefeiert. Begleitend zu den Maßnahmen der bundesweiten Kampagne „Bauhaus100“ vermarktet die TMBW das Thema im Kontext der „Modernen Kunst und Kultur in Baden-Württemberg“ mit einer Microsite und verschiedenen digitalen Marketingmaßnahmen.

Festivalsommer

Festivals sind Publikumsmagneten und sprechen eine Vielzahl an interessanten Zielgruppen an. Baden-Württemberg ist Festivalland, in dem jeder auf seinen Geschmack kommt. Um das vielfältige Angebot bekannter zu machen und die Strahlkraft der Festivals für den Imageausbau zu nutzen, sind Marketingaktivitäten zum Thema „Festivalsommer“ geplant.

Hinweis: Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. 

Eleonora Steenken

Eleonora Steenken

Themenmanager Genuss & Kultur

Telefon: +49 (0)711 / 23858-13
e.steenken@tourismus-bw.de