Genuss

Ernährung, Regionalität und Genuss entwickeln sich immer weiter zum Mega-Trend. Der Gast möchte nachhaltig, umweltbewusst und genussbetont reisen. So geben 60 % aller Befragten der Destination Brand Studie 2016 an, dass sie während Ihres Urlaubs kulinarische/gastronomische Spezialitäten genießen möchten.

Besonders das Thema Wein/Weinreise wird in hohem Maße mit Baden-Württemberg assoziiert. 48 % der Befragten halten Baden-Württemberg für eine Weinreise geeignet. Bei Besuchern, die bereits den Weinsüden bereist haben, steigert sich diese Einschätzung noch zu 74 %.

Hier möchten wir ansetzen und an der Schärfung unseres Profils als Genießerland arbeiten.  

Im Genießerland Baden-Württemberg wachsen 30.292 Obstbäume in Obstbaumbetrieben.

Digitale Karte „Wege durch den Weinsüden“

Weintouristisch interessante Produkte/Leistungsträger können Ihr Angebot und/oder weintouristische Route kostenlos in der Datenbank einpflegen. Über eine spezielle Verschlagwortung wird dieses Angebot dann auf der digitalen Weinsüden Karte ausgespielt. Auf dieser Karte werden dem interessierten Reisenden dann sowohl weintouristische Routen, also auch passende Angebote am Wegesrand dargestellt.

Imagekampagne „Weinsüden“ 2018

Nachdem im Jahr 2017 gemeinsame mit verschiedenen Stakeholdern aus der Wein- und Tourismusbranche  ein landesweites Weintourismuskonzept entwickelt wurde, sollen die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen im Jahr 2018 im Rahmen einer Imagekampagne für den „Weinsüden“ umgesetzt werden. Im Rahmen dieser Kampagne sind unter anderem auch ein Streuprodukt mit Karte (in Anlehnung an die Ausgabe 2017) sowie Kooperationen mit Fachzeitschriften geplant.

Empfohlenes Weinhotel Baden-Württemberg

Im Rahmen des Runden Tisches Weintourismus Baden-Württemberg wurde beschlossen, besonders empfehlenswerte Hotels, die sich voll und ganz dem Thema Wein verschrieben haben, durch eine Empfehlung an den Gast hervorzuheben und künftig im Rahmen der Kommunikation herauszustellen. Interessierte und geeignete Hotels können direkt bei der TMBW gemeldet werden.
Weitere Informationen, Kriterienkatalog sowie Prüfungsbogen auf Anfrage.

Weintourismus-Preis 2018

Auch im Jahr 2018 werden die TMBW gemeinsam mit dem Weinbauverband Baden und dem Württembergischen Weinbauverband den Weintourismus-Preis ausloben. Mit dem Preis werden Angebote aus den Weinbaugebieten Badens und Württembergs ausgezeichnet, die das Thema Weinbau auf vorbildhafte Weise für den Tourismus aufarbeiten und damit als nachahmenswert anzusehen sind. 
Bewerbungsstart: Februar 2018
Kriterienkatalog 2018 und Bewerbungsformulare werden ab Februar an dieser Stelle zur Verfügung gestellt.

Hinweis: Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. 

Eleonora Steenken

Eleonora Steenken

Themenmanager Genuss & Kultur

Telefon: +49 (0)711 / 23858-13
e.steenken@tourismus-bw.de