Digitale Kommunikation & Online Marketing

Beliebtestes Instagrammotiv 2017: Burg Hohenzollern

Online Marketing Naturerlebnis 2018

Mit einem Anteil von rund zwei Dritteln sind Aktivitäten in der Natur der beliebteste Reiseanlass der Deutschen bei Urlaubsreisen nach Baden-Württemberg. Besonders bei Tagesreisen und Kurzurlauben ist das Thema »Natur erleben« ein wichtiger Bestandteil der Urlaubsentscheidung. Im Naturtourismus Baden-Württemberg nimmt das Thema Wandern eine herausragende Rolle ein. Mit seinen vielfältigen Naturlandschaften bietet Baden-Württemberg die besten Voraussetzungen, um den Bedürfnissen dieser Zielgruppe gerecht zu werden. Im Frühsommer 2018 sollen die Naturerlebnisse in Baden-Württemberg mit einer Online-Kampagne (und Tube-Kampagne in München) in verschiedenen Medien beworben werden. 

Partner-Paket „Online“

  • Darstellung auf Landingpage „Naturerlebnis in Baden-Württemberg“:
  • Artikel/Angebot, Text und Verlinkung
  • Bewerbung der Landingpage durch rotierende Bild-Text-Teaser auf t-online.de (Ergebnisprognose*: 1,5 Mio Kontakte, 3.000 Besuche)
  • Bewerbung durch Google Search Retargeting (Ergebnisprognose*: 200.000 Kontakte, 3.000 Besucher)
  • Wandern.com: Platzierung auf der Website
  • Laufzeit: 2 Monate (geplante Laufzeit: Juni/ Juli 2018)
  • Kosten: 990,- € zzgl. MwSt./ 2 Monate

Partner-Paket „Online und Tube“

  • Darstellung auf Landingpage „Naturerlebnis in Baden-Württemberg“:
  • Artikel/Angebot, Text und Verlinkung
  • Bewerbung der Landingpage durch rotierende Bild-Text-Teaser auf t-online.de (Ergebnisprognose*: 1,5 Mio Kontakte, 3.000 Besuche)
  • Bewerbung durch Google Search Retargeting (Ergebnisprognose*: 200.000 Kontakte, 3.000 Besucher)
  • Wandern.com: Platzierung auf der Website
  • Laufzeit: 2 Monate (geplante Laufzeit Juni/ Juli 2018)
  • Kosten: 890,- € zzgl. MwSt./ 2 Monate plus Kosten für Tube-Plakate:

Zusätzlich zu der Online-Kampagne können in der Münchner U-Bahn Tube-Plakate gebucht werden.

Dabei werden komplette Rolltreppen für Baden-Württemberg gebucht. Durch die plakative Darstellung und die Anzahl der Plakate wird eine hohe Aufmerksamkeit erzeugt. Die Darstellung eignet sich für Storytelling und Bilder der Partner im einheitlichen Corporate Design der TMBW.

  • Laufzeit: 12. Juni bis 02. Juli 2018
  • Platzierungen vorbehaltlich freier Plätze nach Beauftragung
  • Mehrfachbuchungen und Kombination von mehreren Standorten möglich.
  • Preise jeweils inkl. Druckkosten und Gestaltung durch TMBW (Kosten Online + Tube):
  • Tube-Plakate Theresienstraße, 16 Plakate: 1.150,- €
  • Tube-Plakate Universität, 7 Plakate: 590,- €
  • Tube-Plakate Hauptbahnhof RT 21 & 22, 7 Plakate: 780,- €
  • Tube-Plakate Hauptbahnhof RT 36, 8 Plakate: 930,- €
  • Tube-Plakate Marienplatz RT 21, 19 Plakate: 1.850,- €
  • Tube-Plakate Marienplatz RT 25, 7 Plakate: 780,- €
  • Tube-Plakate Marienplatz RT 29, 26 Plakate: 2.200,- €

Download: 

TMBW Online Kampagne Natur 2018  (pdf - 482,26 kB)

Bloggerreisen

PlaceToBW: Gemeinsam mit dem Landesmarketing Baden-Württemberg (BW Jetzt) und Mercedes Benz organisiert die TMBW Bloggerreisen zu unterschiedlichen Themen in die Regionen des Landes. Die Reisen führen jeweils drei bis vier Blogger (plus 1 Fotograf) zu touristischen und wirtschaftlichen Highlights ebenso wie zu Geheimtipps. Regionen, Orte und Leistungsträger haben die Möglichkeit, sich im Rahmen einer PlaceToBW-Tour zu präsentieren, indem sie ein besonderes Angebot, eine besondere Geschichte oder einen besonderen Ort – einen PlaceToBW – vorstellen.

Leistungen:

  • Darstellung des Partners bei der Live-Berichterstattung auf den sozialen Kanälen der Blogger, Influencer und Partner während der Tour
  • Erwähnung in mindestens einem der Blogbeiträge, die im Anschluss an die Reise entstehen

Kosten: Übernahme der Kosten für Übernachtung, Essen, Führungen oder sonstige Angebote vor Ort

Bloggerreise Thema/ Region tba: Wie bei vergangenen Bloggerreisen (#sunnybawu, #castlesbawu, Genusstour Stuttgart) wird die TMBW im kommenden Jahr 2 – 3 Blogger nach Baden-Württemberg einladen, die im Zeitraum von 3- 4 Tagen eine bestimmte Region oder Stadt/ ein Thema in Baden-Württemberg erkunden. Gemeinsam mit dem Partner werden Thema und Programm festgelegt, die TMBW lädt in Abstimmung geeignete reichweitenstarke und themenaffine Influencer ein.

Leistungen:

  • Darstellung des Partners bei der Live- Berichterstattung auf den sozialen Kanälen der Influencer und der TMBW vor, während und nach der Tour
  • Blog-, Video- und Bildbeiträge nach und während der Tour
  • Sichtbarkeit in den sozialen Medien und auf der Website der TMBW
  • Aufmerksamkeit für die Region/Stadt bei Influencern

Kosten: nach Absprache
Anmeldeschluss: Januar 2018 

Instagram Hashtag #visitbawu

Mit dem Hashtag #visitbawu sind auf Instagram über 26.000 Bilder vertaggt. Eine Auswahl dieser Bilder wird von der TMBW auf ihrem Instagram-Kanal @visitbawu geteilt. Auf der Social Wall auf der TMBW-Website www.tourismus-bw.de werden alle Instagram-Bilder, die mit #visitbawu vertaggt sind, automatisch ausgespielt. 

Hinweis: Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. 

Susanne Bleibel

Susanne Bleibel

Digitale Kommunikation

Telefon: +49 (0)711 / 23858-61
s.bleibel@tourismus-bw.de

Thomas Beyrer

Thomas Beyrer

Digitale Kommunikation / Brandmanagement

Telefon: +49 (0)711 / 23858-60
t.beyrer@tourismus-bw.de