Maulbronn

Das Kloster Maulbronn ist UNESCO-Weltkulturerbe. Bis heute gibt es dort eine evangelische Schule aus der Zeit der Reformation.

Kloster Maulbronn
Kloster Maulbronn - © Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

1556 wurde Maulbronn mit zwölf anderen Abteien in Württemberg in eine evangelische Klosterschule umgewandelt. Die junge evangelische Kirche musste schleunigst Pfarrernachwuchs ausbilden. Die im romanischen und gotischen Stil errichteten Gebäude der Zisterzienser-Mönche schienen dafür bestens geeignet: Bewusst verzichtete man auf größere Um- oder Neubauten, so dass die einmalige Klosteranlage fast komplett original erhalten blieb.

1558 wurde Valentin Vannius zum ersten evangelischen Klosterschulvorsteher ernannt. Sein offizieller Titel lautete weiterhin Abt, und das sollte auch bis ins frühe 19. Jahrhundert so bleiben, bis die Schulleiter dann den etwas weltlicheren Begriff Ephorus bekamen. Zeitgleich wurden die Klosterschulen in Evangelische Seminare umbenannt.

So heißt es bis heute: Das Evangelische Seminar Maulbronn hat den Wandel der Zeiten überlebt und ist neben der Klosterschule in Blaubeuren als einzige aus der Zeit der Reformation erhalten geblieben. Heute ist sie ein altsprachliches   Gymnasium mit Internat, das vom Land und der Evangelischen Landeskirche getragen wird.

In Maulbronn ist fast alles irgendwie mit dem Kloster verbunden: Die Anlage ist in ihrer Dimension und Bedeutung so einmalig, dass sie 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde – als erste in Baden-Württemberg überhaupt. Viele Themenführungen bringen das 1147 erbaute Kloster und seine besondere Geschichte näher. Voller Anekdoten ist auch die Zeit der berühmten Klosterschüler: Der Astronom Johannes Kepler gehörte zu ihnen, aber auch Friedrich  Hölderlin, Eduard Mörike und Hermann Hesse. Das neu gestaltete Literaturmuseum erzählt davon, aber auch von früheren Zeiten, als die Mönche noch mühevoll von Hand Bücher abschrieben.  

Da ist Musik drin in der Geschichte und wer davon mehr hören will, muss einfach die jährlich stattfindenden Maulbronner Klosterkonzerte besuchen.

Maulbronn

Klosterkirche Maulbronn