Rückblick: Kooperationsbörse 2016

Neue Ideen für kreatives Marketing: „Think outside the budget“

Rund 350 Touristikerinnen und Touristiker aus ganz Baden-Württemberg kamen am 8. September im ICS der Messe Stuttgart zur Kooperationsbörse der TMBW zusammen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und über aktuelle Entwicklungen in der Branche zu diskutieren. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich Destinationen künftig in einem globalen Wettbewerb erfolgreich vermarkten können. Keynote-Speaker Al Merschen, CEO der US-Agentur „Myriad”, machte den Reisefachleuten in seinem launigen und informativen Vortrag Mut: „Kreativität und frische Ideen sind der Schlüssel für erfolgreiche Tourismuswerbung und weitaus wichtiger als riesige Budgets.“ Mit Beispielen aus aller Welt lieferte er zahlreiche Inspirationen für außergewöhnliche Marketing-Ideen, die ohne astronomische Summen realisiert wurden.

Andreas Braun, TMBW: Präsentation der Kooperationsangebote

 Kooperationsbroschüre 2017  (pdf - 3,11 MB)

Neues aus der touristischen Praxis: Vier Tourismusforen

In vier Tourismusforen diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend mit ausgewiesenen Fachreferenten über verschiedene aktuelle Fragen aus der touristischen Praxis. Dabei standen Themen wie „Influencer Marketing“ oder „Regionaler Genuss“ auf dem Programm. Außerdem wurden Trends im Auslandsmarketing am Beispiel des Quellmarkts USA präsentiert und neue Erkenntnisse der Marktforschung zur Urlaubsplanung vorgestellt.

Tourismusforum 1:
Influencer Marketing: Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bloggern, Instagramern & Co.
Catharina Fischer, Beraterin TourismusZukunft & Thomas Beyrer und Susanne Bleibel, TMBW

Tourismusforum 2:
Inspiration und Information bei der Urlaubsplanung – Nutzung und Bewertung verschiedener Marketingtools aus Kundensicht 
Ulf Sonntag, Leiter Marktforschung FUR Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. & Verena Albrecht, TMBW 

Tourismusforum 3:
Regionaler Genuss als Erfolgsfaktor im Tourismusmarketing
Redner des DEHOGA, MBW & Eleonora Steenken, TMBW

 Regionaler Genuss_TMBW  (pdf - 1,83 MB)

Tourismusforum 4:
Trends im Auslandsmarketing mit Fokus auf den US-Markt, Kurzpräsentation in englischer Sprache & Diskussion
Al Merschen, CEO MYRIAD Marketing & Martina Bareiss und Lena Gerlich, TMBW